Zimmerbrand Feuerwehr löscht Küchenmöbel

Fürstenhausen · Trotz Feuer weigert sich ein Bewohner in der Dorotheenstraße, sein Haus zu verlassen. Ein Polizist rettet den verwirrten älteren Herrn – beide müssen hinterher ins Krankenhaus.

 Zimmerbrand in der Dorotheenstraße: Im Erdgeschoss dieses Hauses ist gestern ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr, mit 34 Leuten ausgerückt, brauchte fürs Löschen aber nur Minuten.

Zimmerbrand in der Dorotheenstraße: Im Erdgeschoss dieses Hauses ist gestern ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr, mit 34 Leuten ausgerückt, brauchte fürs Löschen aber nur Minuten.

Foto: BeckerBredel

Sowas hat die Polizei auch noch nicht erlebt. Da brennt in einem Einfamilienhaus in der Fürstenhausener Dorotheenstraße eine Küche, es qualmt weithin sichtbar – und der Rentner, der im Haus wohnt und von Nachbarn bereits auf den Brand aufmerksam gemacht wurde, weigert sich strikt, aus dem Haus zu kommen. Ein Polizeibeamter ließ sich aber gestern Nachmittag nicht abweisen. Er verschaffte sich Zugang und rettete den verwirrten alten Herrn, berichtete Feuerwehrchef Herbert Broy. Das Rote Kreuz brachte beide wegen möglicher Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Für die Feuerwehr waren die Lösch­arbeiten binnen Minuten erledigt. Nach Angaben Broys waren 34 Feuerwehrleute der Löschbezirke Völklingen-Mitte, Fürstenhausen und der Atemschutzabteilung im Einsatz und löschten brennendes Kücheninventar. Schaden sei im Haus aber auch wegen der starken Rauchentwicklung entstanden. Der Brand war gegen 13.30 Uhr von Nachbarn gemeldet worden. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort