Festkonzert zum 90-jährigen Chor-Jubiläum

Lauterbach · Der Männergesangverein Concordia 1926 Lauterbach feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass führt der Verein am Samstag, 5. November, 17.30 Uhr, im Lauterbacher Warndtdom in einem Festgottesdienst das "Deutsche Hochamt" von Johann Michael Haydn (1737 bis 1806) auf. Der jüngere Bruder des berühmten Komponisten Joseph Haydn, 43 Jahre lang Organist in Salzburg, hat rund 360 Kompositionen hinterlassen, berichtet Christa Blechschmidt, die Chor-Schriftführerin; er hat für seine geistlichen Gesänge die deutsche Sprache verwendet, so dass sie sich "zum Gebrauch für Stadt und Land" eignen, als Kirchenlieder mitunter bis heute in den Gesangbüchern zu finden sind.

Der MGV Lauterbach führt die Messe unter Leitung von Hans-Josef Hümbert in großer Besetzung auf, den Gesamtchor verstärken Solisten sowie Blas- und Streichmusiker und Niclas Michely an der Orgel. Nach dem Gottesdienst lädt der MGV zu einer Soiree ins katholische Pfarrheim Lauterbach ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort