Ferienprogramm soll das Wissen über Buddhismus vertiefen

Völklingen · Westliche Industriekultur trifft auf die östliche Kultur des Buddhismus. Meditationen mit buddhistischen Mönchen, Führungen zur buddhistischen Kunst und Hüttentechnik bis ins 19. Jahrhundert: All das bietet das Ferienprogramm der Hütte.

Das Herbstferienprogramm des Weltkulturerbes Völklinger Hütte soll gerade jungen Leuten noch mehr über den Buddhismus vermitteln.

Zusätzlich zum normalen Begleitprogramm der Buddha-Ausstellung sind Rundgänge zu Meditationsstationen des "Pfads der Erkenntnis" und Taiji-Qigong sowie Qigong-Kurse im Angebot.

Ein Höhepunkt in den Ferien ist die Taschenlampenführung am Mittwoch, 19. Oktober. Die "Taschenlampenführung" ist kostenlos, da sie nach den regulären Öffnungszeiten des Weltkulturerbes beginnt. Dafür muss jeder Teilnehmer seine Taschenlampe schon mitbringen.

Und alle anderen Ferienangebote sind im normalen Eintritt ins Weltkulturerbe enthalten. Das Programm beginnt am Dienstag, 11. Oktober, um 15 Uhr, mit einer speziellen Kinderführung zur Buddha-Ausstellung. Eine weitere dieser Führungen ist am Dienstag, 18. Oktober, 15 Uhr. Am Mittwoch um 16.30 Uhr startet wie gewohnt die vertiefende Führung zur Buddha-Ausstellung, die die buddhistische Kunst einer bestimmten asiatischen Region vorstellt. Zusätzlich zu dem gewohnten Buddha-Begleitprogramm gibt es an beiden Feriendonnerstagen jeweils um 16.30 Uhr einen Kurs zum Taiji-Qigong, dessen Wurzeln in der asiatischen Kampfkunst liegen.

Die Qigong-Kurse, die den meditativen und gesundheitsfördernden Aspekt betonen, beginnen in den Ferien sonntags um 16.30 Uhr. Die allgemeine sonntägliche Führung zur Buddha-Ausstellung startet um 11.30 Uhr. An den Freitagen der Herbstferien besteht die Gelegenheit, einen Rundgang zu Meditationsstationen des "Pfads der Erkenntnis" um 14.30 Uhr mit der Meditationsübung buddhistischer Mönche im Meditationsraum der Buddha-Ausstellung um 16.30 Uhr zu verbinden. Die Besucher des Weltkulturerbes haben so die Möglichkeit, Achtsamkeit und Meditation aus zwei Perspektiven zu erleben. An den Samstagen der Herbstferien starten jeweils um 11.30 Uhr Führungen zum Landschaftsgarten "Das Paradies". Die Erlebnisführung zum Hochofen beginnt wie immer sonntags um 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort