Dorffest in zweiter Auflage Fenner Vereine feiern feste

Fenne · Zweites Sommerfest auf dem neuen Dorfgemeinschaftsplatz vor der Turnhalle.

 Ein gemütliches Sommerfest feierten die Fenner auf ihrem noch jungen Dorfplatz. Es war bereits die zweite Auflage, und ein Weihnachtsmarkt wird folgen.

Ein gemütliches Sommerfest feierten die Fenner auf ihrem noch jungen Dorfplatz. Es war bereits die zweite Auflage, und ein Weihnachtsmarkt wird folgen.

Foto: Andreas Lang

 

Trefflich feiern lässt es sich auf dem immer noch neuen Festplatz an der Turnhalle in Fenne. Das zeigte sich am Samstag, als die Dorfgemeinschaft ihr zweites Sommerfest veranstaltete. Mit hübschen Tänzen, wie sie die süßen Fürstenhausener Tanzmäuse hinlegten. Und mit schmissiger Blasmusik vom Tambourverein Blau-Weiß Püttlingen.

Entscheidend am Erfolg des Fenner Sommerfestes sind die örtlichen Vereine beteiligt, wie Sprecherin Bärbel Reez zu berichten weiß. Der Turnverein und der Sportclub 07 kümmerten sich ums leibliche Wohl, der christdemokratische Ortsverein um kühle Getränke. Sonst sei auch der SPD-Ortsverein Fenne beteiligt: „Dieser fehlt aber dieses Mal krankheitsbedingt.“ Kleine Stände mit kreativen Basteleien komplettieren den Stände-Mix auf dem Fenner Sommerfest.

„Marions Nadelwerk“ hat zum Beispiel allerhand sommerliche Dekorationen ausgestellt. Da lohnt es sich, ausgiebig zu stöbern. Inzwischen hat sich das Fest am zweiten Juni-Wochenende etabliert. Klar, die Fenner kommen gerne. Und ebenso die Nachbarn aus den Stadtteilen Fürstenhausen und Luisenthal.

Und zu Zeiten des Völklinger Oberbürgermeisterwahlkampfs auch die lokale politische Prominenz. So statteten Bürgermeister Wolfgang Bintz und CDU-Oberbürgermeisterkandidat Kevin Frank dem CDU-Stand auf dem Fenner Sommerfest ihren Besuch ab.

„Vor drei Jahren haben wir unseren Festplatz eingeweiht“, so Reez. Seitdem finden dort regelmäßig abwechselnd Sommerfest und Weihnachtsmarkt statt.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort