City-Open-Air Feierabend-Sause mit viel Spaß

Völklingen · Funk und Soul satt: Der Auftritt der VIP All Stars beim City Open Air am Donnerstag kam beim Völklinger Publikum bestens an.

 Rundum stimmig und gut für gute Laune: Die Band VIP Allstars spielte am Donnerstag im Pfarrgarten an der St. Eligius-Kirche in Völklingen.   

Rundum stimmig und gut für gute Laune: Die Band VIP Allstars spielte am Donnerstag im Pfarrgarten an der St. Eligius-Kirche in Völklingen.  

Foto: BeckerBredel

Lange haben sie nicht gebraucht, die Besucher des Völklinger City-Open-Airs, bis sie trotz höchst sommerlicher Temperaturen auch tänzerisch in Fahrt kommen. Schon bei der zweiten Auflage des Jahres sind am Donnerstagabend viele so richtig in Tanzstimmung. „Funk and Soul, Stück an Stück, und alles klingt fast wie original, da kann ich einfach nicht stillhalten, das ist ja wie in einer Freiluft-Disco mit riesiger Tanzfläche“, sagt Bettina Zimmer im Publikum. Vor allem Sänger Myk Sno lässt Müßiggang am lauen Sommerabend nicht durchgehen. Nur wenige Treppenstufen sind es bekanntlich von der Bühne bis ins Publikum – auch so eine einzigartige Situation im Pfarrgarten. Der singende Hüne aus dem US-amerikanischen Staat Indiana nimmt diese Stufen locker und tanzt mit seinem Liedchen auf den Lippen offensiv die Damen in seiner Nähe an. Wenig später reiht er sie vor der Bühne auf. „Two steps left, two steps right“ – zwei Schritte links, zwei nach rechts, so seine einfache Choreografie, und los geht’s. Klar, dass in der Folge immer mehr Tanzlustige auf dem ganzen Platz diesem Vorbild folgen.

Zeit für den auch aus dem Vorprogramm von Xavier-Naidoo-Konzerten bekannten Sno, an seinen eigentlichen Arbeitsplatz zurückzukehren. Neben der nicht minder stimmgewaltigen Amy Sue, die später unter anderem mit „Rollin‘ in the deep“ ihr Publikum begeistern und so auch tänzerisch in Bewegung halten wird. Schlagzeuger Sascha Waack ist nicht nur grooviger Taktgeber der soul-lastigen Band. Er ist es auch, der die übrigen Musiker um sich schart – oder wie er scherzhaft sagt: „Mir schicken sie dann ihre Rechnungen.“ Sascha Neuhardt, schon für Sarah Connor am Bass, bildet mit Waack die perfekt harmonierende Rhythmuseinheit, Georg Maier liefert die Gitarrenklänge dazu, und Berni Wittmann greift beherzt in die Tasten, um denen leidenschaftliche Pianoklänge, groovige Samples und alles, was dazwischen liegt, zu entlocken. „Er hat auch schon Matthias Reim begleitet“, sagt Waack über seinen Tastenmann; der Drummer selbst nennt in seiner prominentesten Formation Guildo Horn seinen Meister.

Ja, und wessen Ding das Tanzen nicht so ist, der mag vielleicht lieber mitsingen? Barde Sno probiert‘s aus. Zu Bob Marley‘s „No woman no cry“ formt er die Hand neben seinem Ohr zur Muschel, fordert so ein Echo des Publikums ein, das prompt kommt. Auch wenn sich einige Scherzbolde aus der lustigen Text-Übersetzung der Spaßband HBO bedienen: „Ka Fraa, kaa G‘schrei“. Soll zeigen, dass der Spaß im Pfarrgarten eingezogen ist und, dass Band und Publikum eine gut gelaunte Einheit bilden.

„Summertime“, auch so ein souliger Song. „Eine Wonne mit einem schönen Caipi(rinha) in der Hand“, meint Tine Weber. Cocktails bietet das Team von Bit-am-Markt-Wirtin Tina Stiller neuerdings neben den üblichen Grillwaren an und ergänzt so das Angebot der an der Eligiuskirche alteingesessenen Jean-M.-Inhaber Christa und Harald Mörsdorf.

 Und das Publikum tanzt im Pfarrgarten – Sänger Myk Sno (vorn rechts) ist mal eben rasch die Stufen von der Bühne heruntergeeilt und hat die Zuschauer auf unwiderstehliche Art in Bewegung gebracht.

Und das Publikum tanzt im Pfarrgarten – Sänger Myk Sno (vorn rechts) ist mal eben rasch die Stufen von der Bühne heruntergeeilt und hat die Zuschauer auf unwiderstehliche Art in Bewegung gebracht.

Foto: BeckerBredel

„Schön, dass wir hier in Völklingen einmal die Woche eine so tolle After-Work-Sause für die Daheimgebliebenen haben“, freut sich Kai Müller. Da das Ganze trotz Zugabe schon kurz nach 22 Uhr endet, sei wohl auch der verbliebene Arbeitstag der Woche noch problemlos zu bewältigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort