Faszinierende Welt der Drucktechniken

Völklingen · „Wie gedruckt!“ lautet der Titel einer Ausstellung der Malgruppe Loisart, die noch bis zum 15. Dezember im Völklinger Alten Rathaus zu sehen ist. Neben Radierungen und Holzschnitten gehören auch Linoldrucke zu den 38 gezeigten Arbeiten.

 Das Loisart-Quintett bei der Vernissage samt Laudator Klaus Lorig (Bildmitte, hinten). Foto: Karl-Heinz Schäffner

Das Loisart-Quintett bei der Vernissage samt Laudator Klaus Lorig (Bildmitte, hinten). Foto: Karl-Heinz Schäffner

Foto: Karl-Heinz Schäffner

Ihre "Tanzende Devata" hat Petra Ludwig im Tiefdruckverfahren hergestellt: Das Bildnis der indischen Göttin wurde in eine Metallplatte geschnitten. Im Gegensatz zu dieser Radierung handelt es sich bei Horst Reinsdorfs Holzschnitt "Le Visage d'Amour" um einen Hochdruck. Druckende Stellen sind hier die in einer Ebene stehenden Linien und Flächen, so wie man es von jedem Stempel kennt.

Angela Leinenbach präsentiert einen Schwammdruck: Die Figuren ihres Werkes "Menschen" wurden aus Schwammtuch geschnitten, mit Acrylfarbe eingefärbt und auf die Leinwand gedruckt. Die faszinierende Welt der Drucktechniken zeigt eine Ausstellung der Malgruppe Loisart, die von Oberbürgermeister Klaus Lorig und Volkshochschuldirektor Karl-Heinz Schäffner im Alten Rathaus Völklingen eröffnet wurde.

Gerda Linke und Margret Stiebel-Gärtner komplettieren das gut aufgelegte Quintett. Der Gruppenname "Loisart" ist ein Wortspiel und bedeutet so viel wie "Kunst und Vergnügen". Vergnügen bereiten den fünf Malern nicht nur die Donnerstag-Treffen im Luisenthaler Atelier von Horst Reinsdorf. Man unternimmt viel gemeinsam. Mitte Januar geht es nach Metz ins Centre Pompidou. Ein Museumsbesuch in Stuttgart steht im kommenden Jahr ebenfalls auf dem Programm. Und im Sommer erkundet die Gruppe das Mandelbachtal. Dort will man vor Ort malen, zeichnen und ausstellen.

Die aktuelle Schau "Wie gedruckt!" zeigt Menschen, Tiere und Landschaften. "Ein Jahr haben wir uns intensiv mit Drucktechniken befasst", erklärt Horst Reinsdorf, der künstlerische Leiter des Quintetts. Es ging um Flächen, Kanten, Farbverläufe, Aussparungen, Strukturen, Linien. Neben Radierungen und Holzschnitten gehören auch Linoldrucke zu den 38 Arbeiten, die bis zum 15. Dezember im Galerieraum des Völklinger Alten Rathauses zu sehen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort