Fanfarencorps feiert runden Geburtstag

Geislautern · Das Fanfarencorps Völklingen feiert an diesem Wochenende mit einem Musikfest im Geislauterner Schlosspark sein 60-jähriges Bestehen. Parallel dazu laufen die Arbeiten am neuen Vereinsheim im Eberbachtal.

 Neues Vereinsheim: Mitglieder des Fanfarencorps schuften unentwegt auf der Baustelle im Eberbachtal. Foto: Andreas Lang

Neues Vereinsheim: Mitglieder des Fanfarencorps schuften unentwegt auf der Baustelle im Eberbachtal. Foto: Andreas Lang

Foto: Andreas Lang

Unzählige Stunden placken sie sich zusätzlich zum Brot-Beruf und zum gemeinsame Hobby Musik noch auf der Baustelle herum. Rund zehn Mitglieder des Fanfarencorps Völklingen, allen voran die Vorsitzenden Andreas Blaesi und Stephan Seewald. Denn das alte Vereinshaus der Fußballer des Sportvereins Geislautern soll das neue Heim des Fanfarenkorps und seiner Marching-Band werden.

2011 war bereits Schlüsselübergabe, seitdem ist einiges passiert. Duschkabinen ausgebaut, Wasserkessel rausgerissen. Frische Farbe an die Wände und vieles mehr. Auch die verborgenen Überraschungen des alten Gemäuers bewältigen. Blaesi: "Es hat reingeregnet, deswegen mussten wir auch das Dach erneuern." Der Clubraum sieht schon ganz gut aus. An der Theke ist auf einer Schiefer-Gravur eines Fanfarencorps-Emblems sogar schon eine Markierung gesetzt. Neben den Dacharbeiten ist derzeit der eigentliche Probenraum in Arbeit.

"Derzeit proben wir in der Bergschule, und wir sind froh, wenn wir endlich umziehen können", sagt Blaesi. An der Schule gebe es manchmal Probleme, für welche die Schule nichts kann. Der Vorsitzende berichtet: "Zuletzt wollten wir zum Maispielen aufbrechen und unsere Instrumente aus dem Probenraum holen, doch jemand hatte in der Hexennacht zuvor sämtliche Türschlösser der Schule beschädigt, irgendetwas reingesteckt." Der Hausmeisternotdienst habe helfen müssen, das hat allerdings wertvolle Zeit gekostet. Und unterwegs in Sachen Musik sind sie derzeit öfters. "Wir hatten zuletzt 30 Auftritte auswärts, um unseren Umbau finanziell zu stemmen", informiert Blaesi.

Versprochene Unterstützung der Stadt sei bisher ausgeblieben, bedauert er. Doch hegt er die Hoffnung: "Bald ist ja unser Festwochenende zum 60-jährigen Bestehen." Er hofft, dass die zugesagten Zuwendungen dann zum Kommers am Sonntagvormittag, 31. Mai, in trockene Tücher kommen.

Zum Thema:

Auf einen BlickRund 120 Mitglieder hat der Verein, 35 Musiker spielen in der Marching-Band, unter ihnen auch die Jugendmusiker des Vereins. In der Region sind sie mit ihren neuen, blauen Uniformen mit den weißen Helmen wegen ihrer perfekt intonierten Musik und den sehenswerten Formationen während des Marsches bestens bekannt. Der runde Geburtstag steigt an diesem Mai-Wochenende am und im Dorfgemeinschaftshaus Geislautern . Samstag, 30. Mai, 15 Uhr, spielen Gastvereine zur Eröffnung, abends rockt ab 20 Uhr die Band Magic. Der Frühschoppen mit Kommers beginnt Sonntag, 31. Mai, um 10 Uhr, ab 14 Uhr marschieren Gastvereine auf. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort