Fanfarencorps feiert mit Freunden

Geislautern · Das Fanfarencorps Völklingen wird in diesem Jahr 60 Jahre alt und feiert das mit gleich mehreren Veranstaltungen. Am Wochenende stand der Kommers an, an dem auch Königssteiner Musiker teilnahmen.

 Zur Eröffnung des Kommerses trat der Musikzug Saarbrücken auf. Foto: Becker & Bredel

Zur Eröffnung des Kommerses trat der Musikzug Saarbrücken auf. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Dem damaligen Präsidenten der Großen Völklinger Karnevalsgesellschaft Die Kreisler hat es die Mittelstadt zu verdanken, dass das Fanfarencorps Völklingen seit Jahrzehnten landauf landab als musikalischer Botschafter unterwegs ist. Präsident Heinz Köhler, inzwischen verstorbenes Ehrenmitglied des Vereins, war es, der eine "Schar junger Männer" begeistert hat, einen Fanfarenzug zu gründen. Seine Vorstandsmannschaft unterstützte die Musiker bei diesem Vorhaben, und so absolvierten die Musikanten zur Sessionseröffnung ihren allerersten Auftritt vor großem Publikum. Das war 1955, weshalb das Fanfarencorps am Wochenende rund um das Dorfgemeinschaftshaus in Geislautern runden Geburtstag feierte: 60 Jahre. Andreas Blaesy, Vorsitzender des Jubelvereins, erinnerte in seiner Rede beim Kommers in der Halle an diese Anfangszeit. Die einvernehmliche Trennung vom Karnevalsverein kam erst 1962, die Jahreszahl 1955 ist allerdings im Vereinsnamen verankert. Zahlreiche musikalische Freunde haben sie über die sechs Jahrzehnte auf ihren Reisen gewonnen. Wie die Musik-Show-Band - oder kurz "Mushoba" - des Fanfarencorps Königsstein. "Sie haben an beiden Tagen toll mit uns gefeiert, und selbstverständlich werden sie auch noch bei uns aufspielen", freute sich Blaesy am Sonntagvormittag, als die Mushoba vor dem Kommers noch einmal ihren Auftritt probte. Selbstverständlich ging es dabei nicht nur um die Musik. Wichtiger war es, die sehenswerte Choreografie noch einmal genau durchzugehen, die am Nachmittag das Publikum begeistern sollte.

Beim Kommers berichtete Blaesy auch über das jüngste Projekt seines Vereins. Dieser baut das alte Umkleidehaus am Geislauterer Sportplatz zum Vereinsdomizil um. Sobald das geschafft ist, planen sie den Umzug aus der Bergschule in der Innenstadt nach Geislautern . Gerne hätte Blaesy dabei den Kommunalpolitikern erzählt, welche Schwierigkeiten das so mit sich bringt und dass jede Unterstützung herzlich willkommen sei. Doch die Polit-Prominenz fehlte beim Kommers, den der Musikverein Ommersheim mit seiner Trachtenkapelle musikalisch umrahmte.

Der Kommers war zum Glück der einzige schwach besuchte Programmpunkt beim Vereinsgeburtstag. Sowohl beim Rockkonzert mit der Völklinger Band Magic als auch beim großen Konzert mit vielen befreundeten Kapellen war nämlich richtig was los rund ums Geislauterer Dorfgemeinschaftshaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort