Fahrplan nach Sparplan

Völklingen/Großrosseln · Ab 15. Dezember gilt bei den Völklinger Verkehrsbetrieben ein neuer Fahrplan nach Sparplan: Laut Stadtratsbeschluss werden 200 000 Buskilometer, rund ein Sechstel der bisherigen Fahrleistung, aus Kostengründen gestrichen.

 Künftig soll die Röchlinghöhe nur noch im Stundentakt angesteuert werden. Dies geschieht dann über die Linie 182, hier ein Bus am Alten Bahnhof. Die Busse fahren dann weiter bis nach Bous. Foto: Jenal

Künftig soll die Röchlinghöhe nur noch im Stundentakt angesteuert werden. Dies geschieht dann über die Linie 182, hier ein Bus am Alten Bahnhof. Die Busse fahren dann weiter bis nach Bous. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Tausende von Buskunden in Völklingen und Großrosseln müssen sich zum zum 15. Dezember auf einen neuen Fahrplan einstellen. Zum einen ändert die Deutsche Bahn ihren Takt, und die örtlichen Nahverkehrsunternehmen müssen mitziehen. Zum anderen hat der Völklinger Stadtrat ein Sparpaket beschlossen. Demnach werden rund 200 000 Buskilometer von bisher 1,2 Millionen Kilometern Fahrleistung in Stadt und Umgebung jährlich entfallen. Diese Maßnahme soll dann rund 370 000 Euro an Betriebskosten einsparen.

Die Völklinger Verkehrsbetriebe (VVB) wollen diese Vorgabe möglichst schmerzfrei umsetzen. Ein Überblick über die Einzelmaßnahmen: Fahrten in Randzeiten, vor allem an Wochenenden, werden gestrichen. Die Linien 188 und 189 werden zu einer Linie zusammengefasst, so dass auf der Achse Fürstenhausen-Fenne ein Stundentakt entsteht, der alle zwei Stunden (wie bisher) nach Klarenthal weitergeführt wird. Altenkessel wird über Luisenthal neu angebunden. Hierzu besteht an der Haltestelle Altenkessel-Talstraße Anschluss an die Linie 102. Die Linien zum oder vom Heidstock werden bis Wadgassen beziehungsweise Hostenbach durchgebunden. Die Fahrten der Linie 186 auf den Sonnenhügel entfallen. Dafür bedient die Linie 195 die Haltestellen Auf Großscheid und Sonnenhügel Ende. Die Schleife der Linie 195 über die SHG-Kliniken entfällt. Die Linie 183 fährt nur einen Ring über Schulzenfeld. Die Strecke bis Röchlinghöhe wird über die 183 nur noch in den Randzeiten und vom Anruf-Sammel-Taxi (AST) bedient. Maßgeblich für die Röchlinghöhe ist jetzt die Linie 182. Sie fährt wochentags den Stadtteil im Stundentakt an und dann auch regelmäßig weiter bis in den Nachbarort Bous. Die Linie 185 fährt zum großen Teil nur noch bis Ludweiler-Friedhof. Hier soll ein Wendeplatz entstehen. An Samstagen fährt die Linie 186 nur noch im Stundentakt. Die Fahrten der Linie 185 entfallen ersatzlos. Dafür wird die Linie 184 stündlich über die Haltestelle Seniorenzentrum fahren.

Wie das Großrosselner Busunternehmen Baron mitteilt, wird "seine" Buslinie 167 in der Gemeinde dem neuen Fahrplan der Völklinger angepasst. Die bisherige Linie 867 werde auf Beschluss des Aufsichtrates der VVB hin eingestellt. Damit gebe es keine Direktverbindungen nach Völklingen mehr. Künftig müsse grundsätzlich am Rotweg in Geislautern umgestiegen werden. Hierbei würden auch größere Zeitpuffer als bisher vorgesehen.

Mehr im Internet auf der Seite vvb.swvk.de unter der Rubrik "neuer Fahrplan 2015" oder unter www.baron-reisen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort