Fahrgeschäfte werden jetzt aufgebaut

Völklingen · Die Herbstkirmes hat in Völklingen eine lange Tradition. Jetzt wollen die Schausteller den kleinen Aufschwung für ihr Geschäft nutzen, den sie an Ostern verspürt haben. Rund 40 Händler beteiligen sich aktuell.

Arnold Roos, der sich als Betreiber eines Kinderkarussells "Onkel Arnold" nennt, hat sein Fahrgeschäft am Donnerstagmittag schon fast komplett aufgebaut. Roland Haddzis muss seine Mitarbeiter dagegen noch etwas antreiben. Von den 450 Quadratmetern der Fahrfläche für seine Autoscooter-Bahn liegt nur ein Bruchteil. Dachkonstruktion, Planen, Verkleidungen, Licht- und Musikanlage befinden sich noch noch auf den Anhängern, die eigentlichen Autoscooter kommen sowieso erst zuletzt auf die Bahn. Auch Bianca und Heinrich Dörks ertragen geduldig den prasselnden Regen während sie die Kulisse des auf den saarländischen Volksfesten bestens bekannten "Hary's"-Eiswagen mit dem Eisbären vorbereiten. Sie füllt die frisch ausgewischten Auslagen mit leckeren Süßigkeiten auf, er kümmert sich um die Beleuchtung auf dem Vordach.

Roland Haddzis blickt zurück ins Frühjahr und die Osterkirmes: "Da gab es einen kleinen Aufschwung , den wir jetzt nutzen müssen." Und so hat er sich im Vorfeld was ausgedacht, um das Publikum am Samstag, ab 17 Uhr, zur Eröffnung zu locken: "Es wird ein paar Freifahrten geben, außerdem verteilen wir zirka 50 kleine Lebkuchenherzen mit Völklinger Motiv."

Schausteller Roos freut sich jedenfalls darauf, ab Samstag wieder der "Onkel Arnold" zu sein, der seine jungen Fahrgäste prima unterhält: "Bestimmt werde ich auch wieder die eine oder andere Extra-Runde spendieren." Auf der Autoscooter-Bahn geht es derweil voran, Haddzis Team passt gerade eine der letzten Fahrbahnplatten ein. Das geschieht schon recht rustikal: Mit einem dicken Hammer haut einer der Mitarbeiter so lange auf die Kante, bis die Feder in die Nut rutscht. Nur ein Gummipolster verhindert, dass die Platte dabei beschädigt wird. "Wir werden ganz sicher rechtzeitig fertig."

Die Völklinger Herbstkirmes beginnt in diesem Jahr am Samstag, 19. September, und endet am Dienstag, 22. September, mit dem Familientag und ermäßigten Preisen, Veranstalter ist die Stadt Völklingen . Im Rahmen der Völklinger Herbstkirmes findet am Dienstag, 22. September, von acht bis 18 Uhr auf dem Adolph-Kolping-Platz, in der City Promenade, im Pfarrgarten sowie in der Forbacher Passage ein Jahrmarkt statt. Zirka 40 Händler bieten dabei ihr umfangreiches Sortiment an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort