Experte klärt über Wildschweine auf

Völklingen. Das Wildschwein, ungeliebter Nachbar mit aggressivem und zerstörerischem Potenzial. So sieht die Vorstellung des Schwarzwildes in der Bevölkerung aus. Wildschweine dringen in unsere Gärten und Grünanlagen ein und sorgen für viel Aufregung in Völklingen wie Umgebung (wir haben berichtet)

Völklingen. Das Wildschwein, ungeliebter Nachbar mit aggressivem und zerstörerischem Potenzial. So sieht die Vorstellung des Schwarzwildes in der Bevölkerung aus. Wildschweine dringen in unsere Gärten und Grünanlagen ein und sorgen für viel Aufregung in Völklingen wie Umgebung (wir haben berichtet).Die Schäden, die durch den Besuch entstehen, können schnell einen vierstelligen Betrag erreichen. Da der Schwarzwildbestand sich derzeit auf einem Rekordniveau befindet, entsteht ein Bedürfnis nach stärkerer Bejagung. Aber auch Jäger stoßen an ihre Grenzen. Was also hilft?

Betroffene Bürgerinnen und Bürger in der Hüttenstadt haben nun die Möglichkeit, sich eingehend über die Wildschweinproblematik zu informieren. Unter dem Titel "Wildschweine - randalierende Schweinebande oder liebenswerte Nachbarn?" findet am kommenden Donnerstag, 27. September, 18 Uhr, im Festsaal des Alten Rathauses in Völklingen ein Vortrag zum Thema statt. Referent Frank Siegwarth lässt die Zuhörer von seiner mehr als zehnjährigen Erfahrung mit dem Schwarzwild profitieren, gewährt Einblicke in das Leben der Wildschweine, gibt Verhaltenstipps für Wildschweinbegegnungen sowie Vorschläge für einen sicheren Zaun.

Der Eintritt zu der Veranstaltung der Volkshochschule Völklingen ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort