Ex-Genesis-Star tritt in Geislautern auf

Geislautern · Es kann so einfach sein: Per E-Mail hat Peter Fixemer, Vorsitzender des Vereins Schloss-Kultur Geislautern, Kontakt zu Ex-Genesis-Sänger Ray Wilson aufgenommen - mit einem für hiesige Musikfans hervorragenden Ergebnis.

 Ray Wilson kommt in einer Woche für ein Konzert nach Geislautern. Foto: Veranstalter/Marcin Zakrzewski

Ray Wilson kommt in einer Woche für ein Konzert nach Geislautern. Foto: Veranstalter/Marcin Zakrzewski

Foto: Veranstalter/Marcin Zakrzewski

Ray Wilson , der ehemalige Sänger der britischen Rockband Genesis , kommt am Samstag, 18. Oktober, nach Völklingen. Genauer gesagt tritt der Schotte mit der prägnanten Reibeisenstimme in der Schlossparkhalle in Geislautern auf. Das Konzert findet anlässlich des 20-jährigen Bühnenjubiläums des Sängers statt. Ray Wilson und seine Band treten gemeinsam mit dem Berlin Symphony Ensemble auf und interpretieren dabei die größten Hits der Gruppe. Der Clou dabei: Songs wie "Follow you, follow me", "I can't dance" oder "Land of confusion" ertönen dabei im minimalistischen Akustik-Gewand.

Auch wenn bei Genesis mit Ray Wilson als stimmlichem Nachfolger von Sympathieträger Phil Collins die Verkaufszahlen nicht so überragend waren wie die Jahr zuvor, brachte es das entsprechende Album 1997 "Calling all stations" doch immerhin auf eine 30-wöchige Platzierung in Deutschland und erreichte Platz zwei der Media-Control-Charts. Wie schafft man es also, einen solch bekannten Namen nach Geislautern zu locken?

"Ich habe einfach mal Kontakt per E-Mail aufgenommen", erzählt Peter Fixemer, Vorsitzender des veranstaltenden Vereins Schloss-Kultur Geislautern . "Nach der ersten Antwort mit Preisvorstellung habe ich noch geschluckt", erinnert er sich. Doch da Ray Wilson ohnehin auf Tour ist und um den entsprechenden Termin herum auch in Freiburg und der näheren Schweiz auftritt, seien schon mal viele Fahrtkosten weggefallen. Hinzu kommt, dass es zwei Varianten für die Jubiläumstour von Ray Wilson gibt. Eine mit großer Besetzung und die "kleine", bei der sechs Musiker beteiligt sind - diese wird in Geislautern zu sehen sein.

Letztlich einigte man sich auf einen moderaten Preis. Dafür sollten dann schon zwei Drittel der Halle ausgelastet sein, mehr als ein Drittel ist bereits verkauft. "Natürlich ist immer noch ein Risiko da", so Fixemer. Die eigenen Veranstaltungen müssten sich schon tragen. Im Idealfall wird der Abend ausverkauft sein, dann könne man für zukünftige hochwertige Veranstaltungen Rücklagen bilden. Das nächste Konzert steht auch schon fest: am Freitag, 31. Oktober, heißt es zum fünften Mal "Halloweenrock". Zu hören sein werden diesmal Gitarrist Thomas Blug, Schlagzeuger Bodo Schopf und Rudi "Gulli" Spiller als Bassist und Sänger. Der Auftritt startet ebenfalls um 20 Uhr und steht unter dem Motto "Rockanarchie der 70er". Als Vorgruppe fungiert Compliment for Soul, bestehend aus Lukas Schüßler, Philipp Roth, Matthias Contini und Jonas Dauber.

Karten für das Ray-Wilson-Konzert kosten 18 Euro im Vorverkauf und 23 Euro an der Abendkasse. Tickets für "Thomas Blugs Rockanarchie der 70er" gibt es für acht Euro im VVK und für zehn Euro an der Abendkasse. Tickets jeweils erhältlich bei Schreibwaren Bicker in Geislautern oder bei Ticket Regional.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort