Es waren Umweltsünden

Völklingen · Der Köllerbach ist renaturiert. Drei Jahre nach dem Völklinger Abschnitt ist nun auch das letzte Stück fertig, bei Walpershofen (wir haben berichtet). SZ-Redakteur Marco Reuther freut's – und er schaut kopfschüttelnd zurück.

Meinung:

Es waren Umweltsünden

Warum nur ist man in den 50er und 60er Jahren darauf gekommen, so viele Bäche zu begradigen und in Betonrinnen zu quetschen? Stellt man diese Frage heute einem Ingenieur oder Umwelt-Politiker, dann sind diese oft freundlich ihren Vorgängern gegenüber. Und erklären, es seien halt andere Zeiten gewesen - man dachte anders und setzte andere Schwerpunkte.

So freundlich möchte ich, ehrlich gesagt, nicht sein. Noch nach über 40 Jahren habe ich eine Kindheitserinnerung an einen Spaziergang mit meinen Eltern. Dabei standen wir plötzlich vor einer schnurgeraden, öden Betonrinne, durch die eine braune Brühe floss - und ich fand es abscheulich. Auch dass eingequetschte Bachläufe nicht für weniger, sondern für mehr Hochwasser sorgen, hätten die "Experten" und/oder die Politik eigentlich nach ein paar Jahren statt erst nach Jahrzehnten merken können. Und was mit unserem Geld einst teuer eingezwängt wurde, wird nun mit unserem Geld teuer wieder befreit.

Immerhin: Die zweite Investition ist eine gute. Der Köllerbach jedenfalls ist ein echtes Schmuckstück geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort