Es gibt viel zu tun in Völklingen

Völklingen · Wer ein ehrenamtliches Engagement sucht, ist bei der Freiwilligenagentur Völklingen an der richtigen Adresse. Nun veranstaltete die Einrichtung des Diakonischen Werkes an der Saar die erste Ehrenamtsbörse.

Hertha Haböck vom Heidstock gehört zu den rund ein Dutzend Besuchern, die die Gelegenheit nutzen und sich bei der Ehrenamtsbörse im Café Valz beraten lassen. Bei den Maltesern, berichtet die Seniorin bei einer Tasse Kaffee, wurde sie zur Demenzassistentin ausgebildet. Im Altenheim hat sie bereits ehrenamtlich geholfen. "Das passt sehr gut zu unserem Besuchs- und Begleitdienst", erklärt Günter Wagner, der Leiter der Freiwilligenagentur. Zurzeit kümmern sich elf Ehrenamtliche um 16 Senioren. Sie nehmen sich Zeit für ein Gespräch oder helfen beim Ausfüllen von Formularen.

Hertha Haböck hat nicht nur Interesse an einer Mitarbeit, sie bringt auch einen Vorschlag ein. Wie wäre es, wenn man in der Gatterstraße ein Demenzcafé eröffnet? Die Kranken könnten dort ein paar gesellige Stunden verbringen. Günter Wagner zeigt sich aufgeschlossen. "Wir setzen uns mal zusammen", sagt er. Schnell sind die Kontaktdaten der Besucherin notiert.

Die Ehrenamtsbörse informiert auch über die Möglichkeiten, sich im Kinderhaus Völklingen zu engagieren. Hier kann man den Jungs und Mädchen bei den Hausaufgaben helfen. Oder den Nachwuchs betreuen, während die Mama Deutsch lernt. Oder wie wäre es mit einer Ausbildung zum Seniorensicherheitsberater? Die Völklinger Tafel freut sich ebenfalls über Unterstützung. "Jeder ist willkommen", versichert deren Koordinator Franz-Reinhard Dasch mann. Etwas Zeit sollte man allerdings mitbringen. Aktuell werden vor allem Fahrer gesucht, die die Waren bei den Betrieben abholen. Jährlich, berichtet Günter Wagner, gibt es bei der Freiwilligenagentur etwa 100 bis 120 Anfragen von Bürgern, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Etwa 75 Prozent von ihnen können vermittelt werden.

Kontakt: Freiwilligenagentur, Gatterstraße 13, Telefon (0 68 98) 9 14 76 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort