Rückzugsort für Vögel Erstes Völklinger Taubenhaus steht in Wehrden

Völklingen · Arbeitsgruppe im Sicherheitsbeirat hat lange dafür gekämpft. Hier sollen Taubeneier gegen Gipseier getauscht werden, um Vermehrung einzudämmen.

 Der umgebaute Bauwagen mit Klappfenstern steht im Stadtteil Wehrden. Jetzt müssen nur noch die Tauben kommen.

Der umgebaute Bauwagen mit Klappfenstern steht im Stadtteil Wehrden. Jetzt müssen nur noch die Tauben kommen.

Foto: Alexander Benzmüller

Jetzt gibt es auch in Völklingen ein Taubenhaus, aber eigentlich ist es ein Taubenwagen. Wie Alexander Benzmüller von der AG Lebenswertes Völklingen im Sicherheitsbeirat berichtete, steht ein umgebauter Bauwagen seit Freitag oberhalb des Schwimmstegs an der Wehrdener Brücke. Er habe den Wagen selbst ausgesucht, die Stadt Völklingen ihn gekauft. Benzmüller findet ihn sehr geeignet für die Vögel, er habe zum Beispiel Klappfenster, und die Verwaltung habe im Inneren 40 Nistregale eingebaut. Benzmüller sagt, dass er Schalen mit Taubenfutter aufgestellt hat, um die Tiere anzulocken. „Die Vögel brauchen einige Zeit, um den Wagen auch anzunehmen. Das kann Tage oder auch Wochen dauern.“ Aber irgendwann werde eine neugierige Taube den Anfang machen, glaubt Benzmüller, und weitere werden folgen. Das Taubenhaus soll dabei helfen, die Zahl der Tauben in Wehrden in Grenzen zu halten. Dort werden die Taubeneier gegen Gipseier ausgetauscht, erklärt der AG-Sprecher. Er hofft, dass die Vögel den Wagen als Rückzugsort annehmen. Im Vorfeld waren viele Fragen zu klären. So wird die Stadtverwaltung das Taubenfutter kaufen. Für die Reinigung ist nach Angaben Benzmüllers werktags eine Reinigungskraft des Diakonischen Werks zuständig, an den Wochenenden übernehmen das die Mitglieder der AG.Bis zum Start des Taubenhauses  ist viel Zeit ins Land gegangen. Bereits 2019 hatte die SZ über das Projekt berichtet. Benzmüller: „Es hat sehr lange gedauert, ich war immer wieder dran.“ Mit dem Ergebnis ist er sehr zufrieden – und blickt bereits nach vorn. Es wäre auch sehr wichtig, in der Völklinger Innenstadt einen Standort für ein zweites Taubenhaus zu finden.

 AG-Sprecher Alexander Benzmüller hat sich sehr für das Taubenhaus eingesetzt.

AG-Sprecher Alexander Benzmüller hat sich sehr für das Taubenhaus eingesetzt.

Foto: BeckerBredel

Helga Ehretsmann vom Verein Stadttauben Saarbrücken freut sich sehr, dass nun Völklingen ein Taubenhaus hat. Sie betreut mit den anderen Ehrenamtlichen zwei Taubenhäuser in den Parkhäusern Lampertshof und am Rathaus in Saarbrücken. 2000 Eier tausche der Verein pro Jahr aus. Die Helfer reinigten auch die Taubenhäuser, in denen pro Jahr fünf Tonnen Kot anfallen. Für Ehretsmann ist klar, dass weitere Taubenhäuser wichtig wären, zum Beispiel am Saarbrücker Hauptbahnhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort