Erster werden – oder hoffen

Völklingen · Der SV Röchling Völklingen II spielt ab diesem Mittwoch in der Dreier-Relegation. Selbst wenn er diese nicht gewinnt, könnte er in die Fußball-Landesliga aufsteigen.

 David Ehis spielt in der Relegation mit Völklingen II gegen Altenwald und Britten-Hausbach. Foto: Guldner

David Ehis spielt in der Relegation mit Völklingen II gegen Altenwald und Britten-Hausbach. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Für den SV Röchling Völklingen II als Vizemeister der Fußball-Bezirksliga Saarlouis und die SVG Altenwald als Vizemeister der Bezirksliga Saarbrücken geht es in den kommenden acht Tagen in der Relegation im den Aufstieg in die Landesliga Süd. In einem Dreier-Turnier im Modus "Jeder gegen Jeden" spielen die beiden Südsaar-Mannschaften mit dem Tabellenzweiten aus der Bezirksliga Merzig-Wadern, die SG Britten-Hausbach, um den Aufstieg.

Die erste Partie zwischen der SVG Altenwald und der SG Britten-Hausbach findet an diesem Mittwoch, 24. Mai, um 19 Uhr in Siersburg statt. Der Verlierer dieser Partie spielt am kommenden Sonntag um 15 Uhr gegen den SV Röchling Völklingen II. Der Austragungsort ist noch offen. Das dritte und letzte Spiel beginnt am Mittwoch, 31. Mai, um 19 Uhr. Auch dafür steht der Austragungsort noch aus.

Kurios ist dabei, dass die SG Britten-Hausbach um den Aufstieg in die Landesliga West spielt - und nur beim Gewinn dieser Dreier-Relegation den Aufstieg auch wirklich schafft. Der SV Röchling Völklingen II und die SVG Altenwald dagegen könnten auch als Zweiter und Dritter der Relegation aufsteigen. Dann nämlich, wenn der Saarlandliga-Vizemeister VfL Primstal die Relegation um den Aufstieg in die Oberliga schafft, die FSG Bous das Entscheidungsspiel der Verbandsliga-Vizemeister um den Aufstieg in die Saarlandliga gegen den SV Bliesmengen-Bolchen gewinnt - und Saar 05 Saarbrücken II das Aufstiegsspiel der Landesliga-Vizemeister gegen den SSV Überherrn gewinnt und in die Verbandsliga Südwest aufsteigt.

Bei dieser Konstellation würden in der Landesliga Süd zwei Mannschaft fehlen, so dass Altenwald und Völklingen II aufsteigen müssten. Sollten nur eine oder zwei dieser möglichen Konstellationen eintreten, würde nur eine Mannschaft in die Landesliga Südwest aufsteigen. Dann ginge es darum, ob die SVG Altenwald oder der SV Röchling Völklingen II in der Dreier-Relegation mit der SG Britten-Hausbach besser abschneidet, ohne diese Relegation gewinnen müssen.

Fallen alle Konstellationen in den höherklassigen Relegationen zu Ungunsten des Südsaar-Kreises aus, müssten die Altenwalder oder die Völklinger die Relegation gewinnen, um definitiv in die Landesliga Süd aufzusteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort