Erneut Verhandlungen über Neptun

Völklingen. Die Zukunft des historischen Minensuchboots Neptun beschäftigt nach wie vor Kommunalpolitiker und Stadtverwaltung. Das Schiff der Marinekameradschaft Völklingen liegt derzeit im Gewerbehafen bei Fürstenhausen. Der Liegeplatz dort ist jedoch zum Jahresende gekündigt. Und ein Ersatz im Völklinger Saar-Abschnitt ist nicht in Sicht (wir berichteten)

Völklingen. Die Zukunft des historischen Minensuchboots Neptun beschäftigt nach wie vor Kommunalpolitiker und Stadtverwaltung. Das Schiff der Marinekameradschaft Völklingen liegt derzeit im Gewerbehafen bei Fürstenhausen. Der Liegeplatz dort ist jedoch zum Jahresende gekündigt. Und ein Ersatz im Völklinger Saar-Abschnitt ist nicht in Sicht (wir berichteten). Stefan Rabel, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Völklinger Stadtrat, hatte die Marinekameradschaft und Oberbürgermeister Klaus Lorig zum Gespräch über das Thema eingeladen. Ergebnis des Treffens, so berichtete Rabel jetzt, sei der Vorschlag, der OB möge erneut mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt sprechen - mit dem Ziel, die Neptun denn doch am Wehrdener Saarufer unterzubringen. Rabel betonte, dass die Marinekameradschaft keine finanzielle Hilfe erwarte, um das Boot an Land zu bringen. Auch der Völklinger Ortsrat wird sich in seiner nächsten Sitzung mit dem Thema Neptun befassen. Das Gremium tagt öffentlich am Dienstag, 13. Oktober, 17.30 Uhr, im großen Sitzungssaal des Neuen Rathause. dd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort