Vom Arbeiter am Hochofen zum angesehenen Künstler Erinnerungen an den Maler mit Barett

Völklingen · Ausstellung würdigt den 2005 verstorbenen Völklinger Hüttenmaler Eberhard Gnahs. Wir sprachen mit seinem Bruder auch über den Mensch hinter dem Maler .

Eberhard Gnahs im Jahr 2000.

Eberhard Gnahs im Jahr 2000.

Foto: gnahs/Gnahs

Natürlich war sie nur eine Äußerlichkeit, aber eine, ohne die man Eberhard Gnahs fast nie zu sehen bekam: Wie seine Vorliebe, die Völklinger Hütte auf die Leinwand zu bannen, so gehörte auch das Barett zu dem Völklinger Maler. „Ich glaube, das hat er noch im Bett angehabt“, sagt sein Halbbruder Werner Weber mit einem Schmunzeln. Halbbruder? „Das hat für meinen Zwillingsbruder, für unsere Schwester und für mich nie irgendeine Rolle gespielt. Für uns war er ganz einfach unser Bruder.“ Kurt Gnahs, der leibliche Vater des damals fünfjährigen Eberhard, fällt 1942 in Russland, Mutter Helene heiratet gegen Kriegsende wieder.