In den Ferien hat die Region noch viel zu bieten Entdeckungen in nächster Nähe

Völklingen/Großrosseln · yyyy

 Wald-Idyll im Warndt: Eine August-Wanderung führt unter anderem zur Sprossmannsquelle.

Wald-Idyll im Warndt: Eine August-Wanderung führt unter anderem zur Sprossmannsquelle.

Foto: BeckerBredel

(red/dd) Noch zwei Wochen Ferien. Was hat die Region denen, die daheim geblieben sind, in dieser Zeit noch zu bieten? Eine ganze Menge. Bei  Völklinger Kultur unter freiem Himmel fängt es an, mit Summer-Open-Airs im Schillerpark am Montagabend (19.30 Uhr), mit dem für Kinder reizvollen Klamauk unterm Schirm auf dem Kolpingplatz am  Mittwochnachmittag (15 Uhr), mit den City-Open-Air-Konzerten im Pfarrgarten am Donnerstagabend (19.30 Uhr) und mit dem freitäglichen Hüttenjazz auf dem Zimmerplatz des Weltkulturerbes (18 Uhr).

Ein Besuch im Hütten-Denkmal lohnt sich auch sonst. Zum Beispiel an diesem Mittwoch. Denn dann führt Manfred Baumgärtner durchs Industriedenkmal (Beginn 15 Uhr) und berichtet aus seinem einstigen Alltag dort – er war mal Hochöfner und hat am 4. Juli 1986 den letzten Völklinger Hochofen abgeschaltet. Baumgärtners Führung ist der letzte Teil der Reihe „Hüttenarbeiter erzählen aus ihrem Arbeitsleben“ (wir haben berichtet).

Die Wetterfrösche sagen für den Rest der Ferien nicht gerade Hochsommergluthitze voraus. Ideales Wetter zum Wandern: Am Sonntag, 6. August, führt der Großrosseler Wege-Scout Harald Schambil Interessierte rund drei Stunden lang über den Warndt-Wald-Weg. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Forstgarten Karlsbrunn. Die sieben Kilometer lange Strecke führt zur idyllischen Sprossmannsquelle, zum Grohbruchtal mit schöner Aussicht, zu echten Wasserbüffeln und schließlich zum Nikolausweiher. Das Ganze kostet nichts, aber es gibt am Schluss eine Hutsammlung. (Anmeldung erwünscht, aber nicht zwingend, bei Nadia Haag im Rathaus Großrosseln, Tel. (0 68 98) 4 49-1 12 oder -1 23, E-Mail: nadia.haag@grossrosseln.de.

Am Sonntag drauf, dem 13. August, lädt  Wanderführer  Schambil zu einer richtig sportlichen Wanderung ein. Sie dauert den ganzen Tag;  die Strecke, rund 25 Kilometer lang, folgt dem Warndt-Wald-Weg und dem Schäfertrail. Unterwegs erfahren die Wanderer eine Menge über die geschichtlichen Hintergründe der ehemaligen Bergbauregion. Und darüber, warum die Schäferei auch heute noch ganz wichtig ist für die Landschaftspflege im Warndt. Verpflegungsstationen und ein Besuch beim Hoffest des Landschaftspflegevereins Karlsbrunn runden die Wanderung ab. Los geht’s da um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz gegenüber dem Jagdschloss Karlsbrunn. Die Kosten belaufen sich auf 28 Euro pro Mitwanderer (inklusive Verpflegung); Tickets sind zu haben über die Agentur Erlebnisraum, Tel (06 81) 7 09 41 95 oder online unter shop.agentur-erlebnisraum.de.

 Das Völklinger Freibad lockt auch bei moderaten Temperaturen, zum Beispiel mit der Wasserrutsche (vorn).

Das Völklinger Freibad lockt auch bei moderaten Temperaturen, zum Beispiel mit der Wasserrutsche (vorn).

Foto: BeckerBredel
 Manfred Baumgärtner erzählt vom Hütten-Alltag.

Manfred Baumgärtner erzählt vom Hütten-Alltag.

Foto: Oliver Dietze

Apropos Sport: Da kommt auch noch das Schwimmbad in Frage. Macht ja nichts, wenn die Sonne nicht so heftig brennt, dass man am liebsten den ganzen Tag faul auf der Liegewiese dösen möchte  – im Völk­linger Freibad kann man schließlich prima in Bewegung kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort