Völklingen Sicherheitsbeirat Völklingen, letzter Akt

Völklingen · Kritik und Gegenkritik gab es im Stadtrat bei der Abstimmung zum kompletten Systemwechsel beim Sicherheitsbeirat. Kleine Fraktionen sehen sich benachteiligt.

 Manfred Jost (Grüne)

Manfred Jost (Grüne)

Foto: Doris Döpke

Es kam wie erwartet: Der Völklinger Stadtrat hat am Donnerstagabend – mit 30 zu zehn Stimmen – die Geschäftsordnung des „Beirates für Kriminalprävention“ beschlossen, was faktisch die Gründung des von der Verwaltung geführten Beirates bedeutet, aber auch das Ende des ehrenamtlich von Bürgern betriebenen „Sicherheitsbeirates“. Der hatte im Falle dieses Abstimmungsergebnisses zuvor schon angekündigt, als Ganzes nicht mehr weiterzumachen, während aber das Engagement einzelner Arbeitsgruppen des Beirates weitergehen soll. Über die genaue Form wird noch entschieden.