Endspurt im Lions-Antiquariat

Völklingen. Schnäppchen-Jäger und Leseratten sollten sich sputen: Das Bücherantiquariat des Lions-Clubs Völklingen im ehemaligen Sportgeschäft Lentz hat nur noch eine Woche geöffnet. Vom Kinderbuch über den opulenten Bildband bis zur Biografie: Knapp 10 000 Bände aus den Bereichen Sport, Humor, Kunst, Geographie oder Zeitgeschichte laden in der Poststraße zum gemütlichen Stöbern ein

Völklingen. Schnäppchen-Jäger und Leseratten sollten sich sputen: Das Bücherantiquariat des Lions-Clubs Völklingen im ehemaligen Sportgeschäft Lentz hat nur noch eine Woche geöffnet. Vom Kinderbuch über den opulenten Bildband bis zur Biografie: Knapp 10 000 Bände aus den Bereichen Sport, Humor, Kunst, Geographie oder Zeitgeschichte laden in der Poststraße zum gemütlichen Stöbern ein. Auch Schallplatten sind im Angebot: Fans von BAP kommen ebenso auf ihre Kosten wie Freunde fränkischer Kirchenmusik. Im Jahr 1995 startete der Lions-Club sein erstes Antiquariat. Die Idee: Einmal im Jahr werden gespendete Bücher aus Haushaltsauflösungen oder Aufräumaktionen thematisch geordnet, übersichtlich präsentiert und für drei Euro pro Kilogramm abgegeben. Eine Waage rechnet grammgenau ab, das dünne Reclam-Heftchen wechselt auch schon mal für weniger als 20 Cent den Besitzer. "Der Verkauf läuft gut'", versichert Club-Pressesprecher Kurt Harrer gestern Nachmittag beim Besuch unserer Zeitung. Seit dem Start am 7. September gingen fast fünf Tonnen bedrucktes Papier über den Ladentisch. Im vergangenen Jahr wurden gut vier Tonnen Bücher verkauft. "Krimis, Fantasy, Zeitgeschichte und Klassiker gehen gut, weniger nachgefragt sind Kinderbücher", berichtet Sibylle Weber. Die meisten ihrer Kunden sind zwischen 20 und 50 Jahren alt. Thomas Kajdi interessiert sich für Sachbücher und nimmt unter anderem ein Werk über den Lebensraum Wasser mit nach Hause. Neben Privatleuten sind auch Buchprofis auf der Suche. Susanne Klüsener-Taube schaut zweimal die Woche vorbei. Die Buchhändlerin vom Heidstock betreibt ein Versandantiquariat. "Ich habe hier schon viele Schnäppchen gefunden", versichert die Stammkundin. Für den Endspurt ist das Team des Service-Clubs bestens gerüstet, auch nach sieben Wochen ist die Auswahl riesengroß. Die 800 alten Postkisten werden ständig mit neuer Lektüre aufgefüllt. Gerade kommt eine frische Lieferung: Neben Konsalik und Karl May wird ein Brief-Ratgeber abgegeben. Der Erlös des Antiquariats kommt sozialen Zwecken zugute. Der Großteil fließt in drei Projekte: "Erwachsen werden", "Klasse 2000" und "Kindergarten plus" unterstützen die Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Für diese und ähnliche Projekte mobilisiert das Hilfswerk des Völklinger Lions-Clubs jährlich um die 20 000 Euro. Der Bücherverkauf in der Poststraße 20 läuft noch bis 31. Oktober. Öffnungszeiten: montags bis freitags durchgehend von zehn bis 18 Uhr, samstags von zehn bis zwölf Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort