Ende der Schlaglöcher: Köllertal-Radweg ist wieder saniert

Püttlingen/Völklingen · Der Köllertalradweg auf der früheren Eisenbahntrasse zwischen Heusweiler und Völklingen gilt Kennern als schön und familienfreundlich. Zum Verdruss von Fahrradfahrern, Läufern, Spaziergängern und besonders Eltern mit Kinderwagen hatte der Radweg allerdings seit vergangenem Herbst arg gelitten.Hans Egon Maurer vom Eigenbetrieb "Technische Dienste" der Stadt Püttlingen kennt den Grund: "Dort mussten im vorigen Jahr Bäume aus Sicherheitsgründen gefällt werden." Die Arbeiten mit schweren Maschinen und auch der Zahn der Zeit hatten dem gemütlichen Rad- und Spazierweg geschadet, und es gab Beschwerden über tiefe Schlaglöcher.

"Problem erkannt, Problem gebannt", meldet aber inzwischen sinngemäß Tiefbau-Experte Maurer. Denn die Stadt Püttlingen hat durch ein Püttlinger Unternehmen den maroden Weg komplett abfräsen und mit einem neuen Belag versehen lassen.

Der 21 Kilometer lange Köllertalradweg ist in Völklingen an den "Saarland-Radweg" und den "Saar-Radweg" angebunden und in Heusweiler an den "Saar-Oster-Höhen-Radweg", so dass in der Tat einem "grenzenlosen Radeln" nichts im Weg steht, etwa von Püttlingen aus.

Infos zu Rad- und Wanderwegen im Saarland (mit Karten): Tourismuszentrale Saarland, Franz- Josef-Röder-Straße 17, 66119 Saarbrücken, Tel. (06 81)

9 27 20-0, Mail: info@tz-s.de.

SaarRadland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort