Eine gefühlte Niederlage im Spitzenspiel

Wehrden. Es war das mit Spannung erwartete Spitzenspiel in der Tischtennis-Oberliga Südwest. Und nach hart umkämpften zwölf Einzeln und vier Doppeln konnte keine Mannschaft das Duell für sich entscheiden. Das Spiel endete 8:8

Wehrden. Es war das mit Spannung erwartete Spitzenspiel in der Tischtennis-Oberliga Südwest. Und nach hart umkämpften zwölf Einzeln und vier Doppeln konnte keine Mannschaft das Duell für sich entscheiden. Das Spiel endete 8:8. Ein Ergebnis, mit dem der Tabellenführer TSV Kandel (zwei Punkte Vorsprung) zufrieden sein konnte, während sich bei Verfolger TTC Wehrden die Enttäuschung über einen verpassten Heimsieg breit machte.Die Taktik der Gastgeber sollte schon nach den drei Doppeln zu Beginn nicht aufgehen. "Wir wollten eigentlich 2:1 führen", erklärte Karlheinz Becker, Spieler und 2. Vorsitzender der Völklinger. Aber: Das dritte Doppel ging in fünf Sätzen an die Pfälzer, und fortan sollten die Gastgeber einem Rückstand hinterher laufen. Kandel führte schnell sogar mit 4:1. "Die waren auf den vorderen Positionen auf jeden Fall besser aufgestellt als wir. Dafür waren wir hinten raus besser", sagte Wehrdens Daniel Sahner nach dem Spiel.

Nach klaren Siegen des 44-jährigen Karlheinz Becker und Markus Zellmer, Kandels Nummer drei, stand es 2:5 aus Sicht der Saarländer. Vieles deutete darauf hin, dass sich der Aufstieg an diesem Abend zugunsten der Pfälzer entscheidet. Doch Wehrden kam zurück. Nach Siegen von Spielführer Oliver Bastian und der 19-jährigen Nummer sechs, Sascha Treinen, war der TTC wieder dran. Als sich der ebenfalls erst 19-jährige Fabian Freytag dann im Duell mit Thorsten Becker durchsetzen konnte, machte sich im Publikum wieder mehr als nur Hoffnung auf den Heimsieg breit. Doch der Jubel der Zuschauer sollte jäh gestoppt werden, als Kandel zurückschlug und die nächsten beiden Einzel durch Spielführer Niko Kleiner und Markus Zellmer gewann.

Doch wieder zeigte sich, dass der TTC Wehrden auf den Positionen vier, fünf und sechs einfach besser besetzt ist. Der jüngste im Team, Daniel Gissel (17), Spielführer Oliver Bastian und Sascha Treinen gewannen die letzten drei Einzel und machten aus einem 5:7 eine 8:7-Führung.

Das Abschlussdoppel musste also die Entscheidung bringen. "Uns war klar, dass wir im Abschlussdoppel wohl keine Chance haben würden. Da hätten wir eher noch ein Einzel oder zu Beginn zwei Doppel für uns entscheiden müssen", erklärte der enttäuschte Daniel Sahner. Und tatsächlich stand am Ende ein klares 3:0 für Kandel und damit unterm Strich ein 8:8.

"Der Aufstieg ist erstmal abgehakt", war sich Karlheinz Becker unmittelbar nach dem Spiel sicher. "Wir müssen jetzt erstmal sehen, dass wir den zweiten Platz sichern, das würde die Relegation bedeuten", erklärte Sahner. Für Wehrden also eher eine gefühlte Niederlage, während bei Kandel zumeist glückliche Gesichter zu sehen waren. "Wir können mit dem Punkt besser leben, trotzdem war das höchstens zu 50 Prozent der Aufstieg", meinte Markus Zellmer. Wehrdens Spielführer Oliver Bastian war erstmal nicht zu beruhigen: "Ich muss mich jetzt erstmal abreagieren." Vielleicht hilft ihm dabei ja ein Auswärtssieg beim TTC Nünschweiler am kommenden Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort