Eine ganze Völklinger Schule voller Musik

Völklingen · Ende vorigen Jahres sollte das Konzert schon steigen, musste dann aber verschoben werden. Jetzt lud das Völklinger Einstein-Gymnasium zum Nachholtermin ein. Beim Frühjahrskonzert am Mittwoch war die Aula voll – und es ging die Post ab.

Musik wummert durch die Gänge des Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) in Völklingen , mal mit viel Bass, mal ruhiger, aber immer mit vollem Einsatz. Das Frühjahrskonzert ist in vollem Gange - die Musiklehrer Andrea Thielen-Sträßer, Patrick Zimmer-Barbian und Thorsten Schlotterbeck haben Schüler, Eltern und Kollegen eingeladen, das verschobene "Konzert im Dezember" zünftig nachzuholen.

Die Seminarfachband eröffnet den Abend und lockt das Publikum bereits zu Anfang aus der Reserve. Die Aula des AEG ist proppenvoll, platzt fast aus allen Nähten. Kein Wunder bei dem Programm, das die Schüler mit Hilfe ihrer Musiklehrer auf die Beine gestellt haben.

Die beiden neuen Bandklassen, deren Mitglieder gerade in der fünften Klasse sind, heizen ihren Zuhörern ordentlich ein. "Land of thousand dancers", Cros Rap-Stück "Melodie", "Drunken Sailor" und "Shadows on the wall" geben die "Kleinen" zum Besten. Seit Anfang des Schuljahres lernen sie in ihren Bandklassen, verschiedene Musikinstrumente zu spielen - und das nach so kurzer Zeit mit Bravour. Begeistert wippt das Publikum mit den Köpfen, summt Melodien mit und tut sich schwer, auf den Stühlen sitzen zu bleiben. Auch der "Elsch-Chor" (Eltern-Lehrer-Schüler-Chor) präsentiert den Zuschauern überzeugend sein Können, etwa mit "Ain't nobody (loves me better)".

Chiara-Noa Schaedel aus der Klassenstufe acht moderiert den kurzweiligen Abend, kündigt souverän und mit klarer Stimme die verschiedenen Gruppen und Höhepunkte des Konzerts an.

"Rolling in the deep" von Adele und "Counting stars" von Royal Republic schmettern die drei Sängerinnen der Unterstufenband, text- und treffsicher in allen schwierigen Tonlagen.

Nach einer kurzen Pause, in der die Jahrgangsstufe 11 kleine Snacks und kühle Getränke serviert, rockt die Seminarfachband zusammen mit den Red Hot Chilli Peppers über die Bühne. Mit "Supergirl" und "Ex's & Oh's" groovt sich die Mittelstufenband durch den Abend, erntet zu Ende wohlverdienten Applaus, inklusive Jubelrufe.

Kurz vor Ende des Konzerts verleiht der Förderverein den drei Fünferklassen Geldpreise, die innerhalb eines schulinternen Wettbewerbs ausgeschrieben waren. Die Freude ist groß, lachende Gesichter erfüllen die Aula. Und als die Seminarfachband mit "Love me again" von John Newman das letzte Lied des Abends anstimmt, könnte der Applaus, der letztlich allen jungen Musikern des Abends gilt, nicht größer sein.

Zufrieden machen sich danach alle auf den Nachhauseweg, nach einem erfolgreichen Abend und abwechslungsreichem Programm, das von zarten Tönen bis hin zu rockigen Texten und Melodien entführt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort