| 20:47 Uhr

Vize-Europameister aus Völklingen
Ein Völklinger zählt zu Europas besten Hip-Hop-Tänzern

Marco Marian, Tanzlehrer und Hip Hop-Tänzer aus Völklingen, ist mit der Bad Kreuznacher Tanzgruppe Own Risk Vize-Europameister im Hip Hop-Tanz geworden. Foto: Alexandra Pereira
Marco Marian, Tanzlehrer und Hip Hop-Tänzer aus Völklingen, ist mit der Bad Kreuznacher Tanzgruppe Own Risk Vize-Europameister im Hip Hop-Tanz geworden. Foto: Alexandra Pereira FOTO: Alexandra Pereira
Völklingen. Die Stadt Völklingen hat seit kurzem einen Vize-Europameister in ihren Mauern. Nicht im Fußball oder in einer Leichtathletik-Disziplin. Sondern in einer Sportart, die vielen als solche gar nicht recht geläufig ist: im Hip Hop-Tanz.

Da wurden jüngst in Kalkar Europa-Meisterschaften ausgetragen. Und der Völklinger Marco Marian, 24 Jahre jung, seines Zeichens Tanzlehrer und Tänzer, ist mit der Bad Kreuznacher Tanzgruppe Own Risk, mit der er nach eigener Auskunft seit Jahresbeginn auf der Bühne steht, ins Finale gekommen. Marian habe sich dort in der Kategorie „Team over 18 advanced“, also bei den Fortgeschrittenen. „mit einem herausragenden 2. Platz den Titel des Vize-Europameisters gesichert“ – das hat Bernd Mathieu voller Stolz mitgeteilt, der Pressesprecher des Tanzsportclubs (TSC) Royal im Turnverein Völklingen; beim TSC arbeitet Marian als Hip-Hop-Trainer. Und, so Mathieu weiter: In der in der Solowertung „Over 18 Intermediate“ habe Marco „Twist“ Marian „mit einem sehr guten 4. Platz das Siegerpodest nur ganz knapp verfehlt“.