Ein Stelletta vorne und einer hinten

Völklingen · Völklingen hat den zweiten Heimsieg der Saison in der Fußball-Oberliga eingefahren. Gegen den TSV Schott Mainz siegte der SV Röchling durch einen Treffer von Pascal Stelletta mit 1:0 (0:0). Auch der Bruder des Franzosen hatte im Röchling-Tor seinen Anteil an dem Erfolg.

Pascal Stelletta (vorne, Zweiter von links) erzielt in der Partie gegen den TSV Schott Mainz in der 51. Minute den Siegtreffer für Röchling Völklingen. Foto: Ruppenthal

Pascal Stelletta (vorne, Zweiter von links) erzielt in der Partie gegen den TSV Schott Mainz in der 51. Minute den Siegtreffer für Röchling Völklingen. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Es war ein hartes Stück Arbeit, doch endlich hat es für den SV Röchling Völklingen wieder mit einem Heimsieg geklappt - vor allem dank der Stelletta-Brüder. Am 11. Spieltag der Fußball-Oberliga gewann der SV am vergangenen Samstag vor etwa 250 Zuschauern durch einen Treffer von Angreifer Pascal Stelletta gegen den TSV Schott Mainz mit 1:0 (0:0). In der 51. Minute wuchtete der 29 Jahre alte Franzose den Ball nach einer Kopfballverlängerung von Caner Metin aus kurzer Distanz über die Torlinie - der Treffer war gleichbedeutend mit dem zweiten Völklinger Erfolg im siebten Saisonheimspiel.

Doch nicht nur vorne war auf Stelletta Verlass: Pascals Bruder Philippe, der erneut für den verletzten Sebastian Buhl im Tor stand, hatte mit einer Glanztat gegen den Mainzer Igor Heizmann das 0:1 verhindert (25. Minute). Den Nachschuss schoss Vincenzo Bilotta bei der besten Torchance im nur mäßigen ersten Abschnitt neben das Tor. "Diese Großchance war auch das Einzige, was von Mainz wirklich zwingend war", stellte Völklingens Trainer Günter Erhardt erfreut fest. Vor allem die Rückkehr des zuvor verletzten Idir Meridja ins zentrale defensive Mittelfeld zahlte sich aus. Röchling profitierte aber auch von der Roten Karte, die sich Gästespieler Yannick Rinker einhandelte, als er Schiedsrichter Lukas Heep den berühmten Vogel zeigte (60.). In der Aktion vor dem Platzverweis hatte der von Beginn an anstelle von Murat Adigüzel spielende Said Chouaib die Großchance zum 2:0 versiebt. Frei vor dem Tor donnerte der 38-Jährige den Ball in die Wolken.

In Überzahl schaukelte Völklingen den Erfolg aber anders als im Heimspiel am Samstag zuvor gegen den FC Karbach, als der Treffer zum 1:1 in der Nachspielzeit fiel, sicher über die Zeit. Der eingewechselte Adigüzel hätte in der 72. Minute ebenfalls auf 2:0 erhöhen können, er scheiterte nach Vorlage von Pascal Stelletta an Schott-Torwart Patrick Manthe. An der Freude über den Sieg änderte das nichts. "Kompliment an die Mannschaft. Wir haben alle super gegen den Ball gearbeitet", lobte Abwehrchef Rouven Weber. "Unsere Leistung war gut. Wir haben sehr diszipliniert gespielt, so wie wir es wollten. Die drei Punkte sind sehr wichtig für die Moral", sagte Philippe Stelletta, der auch heute im Tor stehen wird, wenn Völklingen ab 19 Uhr die Nachholpartie bei Arminia Ludwigshafen bestreitet. "Jetzt gilt es, dieses positive Erlebnis mitzunehmen und engagiert weiterzumachen", sagte Weber. Mit einem Sieg kann seine Mannschaft unter die ersten fünf der Tabelle springen. Am Freitag um 19.30 Uhr spielt sie dann beim FC Wiesbach, gegen den Völklingen am vergangenen Mittwoch zu Hause mit 1:2 im Saarlandpokal verloren hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort