Ein spektakulärer Neuzugang

Geislautern. In der Rückrunde der Tischtennis-Bezirksliga Südwest ist der TV Geislautern besser aufgestellt. Ein ebenso prominenter wie überraschender Neuzugang macht seitdem in Geislautern den Unterschied zwischen Abstiegskampf und gesichertem Ligateam. Pünktlich zur Winterpause wechselte Joshua Bastian zum TV

Geislautern. In der Rückrunde der Tischtennis-Bezirksliga Südwest ist der TV Geislautern besser aufgestellt. Ein ebenso prominenter wie überraschender Neuzugang macht seitdem in Geislautern den Unterschied zwischen Abstiegskampf und gesichertem Ligateam. Pünktlich zur Winterpause wechselte Joshua Bastian zum TV. Der 18-Jährige machte in der Vergangenheit vor allem im Schüler- und Jugendbereich auf Landesebene auf sich aufmerksam. Vor allem bei Saarlandmeisterschaften der Schüler bestach er regelmäßig durch gute Leistungen - so zum Beispiel 2005, als er den Vizetitel im Einzel gewann (damals noch für den TTC Altenwald). Nach diesem Erfolg wechselte Bastian 2006 zum 1. FC Saarbrücken, wo sein Bruder Klaus-Marius schon erfolgreich aufschlug und dessen erste Herrenmannschaft aktuell in Deutschen Tischtennis-Liga (DTTL) spielt. Beim FCS war er für die zweite Mannschaft in der Regionalliga und auch in der Oberliga aktiv, wo er durchaus ordentliche Bilanzen vorweisen konnte. Und nun spielt Joshua Bastian, nach einer Zwischenstation in der Landesliga in Nordrhein-Westfalen, in der Bezirksliga Südwest - vier Klassen unter der Regionalliga. Ein Quantensprung nach unten. Die Gründe hierfür erscheinen aber plausibel. "Nachdem ich in Homburg einen Studienplatz zugesagt bekam, erhielt ich ein Angebot des Vereins. Das hat dann sehr gut gepasst", erklärt Bastian. Die Tatsache, dass er mit dem Studium voll ausgelastet ist, hindert ihn sowieso daran, Tischtennis auf Leistungsebene fortzusetzen. Somit werden auch andere bevorzugte Freizeitaktivitäten zur Nebensache. Neben dem Tischtennis gehören auch Laufen und Fitnesstraining zu seinen sportlichen Interessen, die jedoch unter der Zeitbelastung des Studentendaseins leiden. Überhaupt ist es ungewöhnlich, dass ein erst 18-Jähriger schon das erste Semester eines Medizinstudiums beendet hat. "Das ist eben genau das, was ich immer machen wollte. Nur bleibt eben wenig Zeit für anderes. Tischtennis ist, im Gegensatz zu früher, nur noch ein Hobby für mich", gibt er zu. Somit kann sich Joshua Bastian mit der Bezirksliga und dem TV Geislautern anfreunden - abgesehen davon, dass die Spiele in dieser Liga auch für einen Spieler wie ihn kein Selbstläufer sind. "Mir war bekannt, dass die Bezirksliga, vor allem am vorderen Paarkreuz, gute Spieler hat", sagt er. Trotzdem: Mit einer so starken Liga habe er nicht gerechnet. Nach vier Partien in der Rückrunde musste er schon die erste Niederlage einstecken. Gegen Jens Kasper vom TuS Bliesransbach musste er sich mit 1:3 Sätzen geschlagen geben. Gefordert ist Joshua Bastian also auf jeden Fall. Ob er irgendwann die Zügel sportlich wieder anziehen will und noch einmal höher hinaus will, das ist offen. Momentan jedenfalls gefällt es ihm in Geislautern. Ob er vielleicht länger bleiben würde? "Warum nicht?", sagt er spontan. "Tischtennis ist, im Gegensatz zu früher, nur noch ein Hobby für mich."Joshua Bastian,Neuzugang des TV Geislautern (Tischtennis-Bezirksliga Südwest)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort