Ein Sonntag voller guter Laune

Völklingen · Völklingen hat gestern rund um die Innenstadt-Kirche St. Eligius seinen Frühlingsmarkt gefeiert – mit richtigem „Herrgottswetter“, großem Programm, buntem Basar, guter Organisation, vielen Besuchern und allerbester Stimmung. Alles passte bei diesem Start in die Saison.

"Er ist's", heißt es in einem berühmten Frühlingsgedicht. Eduard Mörike mag es an einem Tag wie gestern geschrieben haben. "So viel Sonne, so ein einladendes Plätzchen. Schön, dass wir hier sind", freut sich Meike Albert. Mit dem Lebensgefährten Volker Anschütz ist sie aus Idar-Oberstein nach Völklingen gekommen: "Wir haben von der Veranstaltung im Internet erfahren und unser Kommen nicht bereut", sagt Albert. "Ich auch nicht" fügt Bernd Klein hinzu, "Winzer aus Leidenschaft" von der Mosel. Er schenkt dem Paar aus Idar-Oberstein einen Rosé ein und freut sich: "Der Tag lässt sich gut an. Der Tipp, nach Völklingen zu kommen, hat sich gelohnt."

"Kein Wunder bei diesem schönen Wetter. Das kann, das muss ein Erfolg werden", lobt die Kunsthändlerin Sylvia Kuhn aus Ludweiler. Der Veranstalter, die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Innovation und Stadtmarketing der Stadt Völklingen , hatte das Seine für den Erfolg getan, hatte den vorhandenen Platz bis ins letzte Eckchen hinein gut aufgeteilt, ein Programm für Jung und Alt organisiert - und hatte überall die Fäden in der Hand.

Christian Dirr überragte dabei alle, im Sinne des Wortes. Auf Stelzen, drei Meter fünfzig hoch, als bunte Butterblume, sprach Dirr sein Publikum an - so viel Größe hat Größe. Kleiner ist der Clown Luse alias Ludwin Servatius, und er sagte dazu lachend: "Weniger ist mehr. So schön und belebt wie heute war es hier noch nie."

Eine hinreißende "Prinzessin im Zauberwald" trat auf der Puppenbühne auf, Straßenmusiker sorgten für Stimmung, Zauberer ließen Bälle verschwinden, und die Händler offerierten einen bunten Basar. Und zwar international: Neben bunten Wickelröcken südamerikanischer Provenienz gab's holländischen Bollenkäse, südostasiatische Frühlingsrollen, Kebab à la Istanbul, amerikanische XXL-Pommes, britische Fish and Chips, unzählige deutsche Produkte zwischen Honig und Schnaps, Ziegenkäse und Wildschweinwurst, Gewürzen, Silberschmuck und Holzkunst.

Um noch einmal Mörike zu zitieren: "Frühling, ja du bist's, dich hab ich vernommen." Gestern, in der Völklinger Innenstadt, war dieser Lockruf unüberhörbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort