| 20:24 Uhr

Grünes Haus
Ein Nikolaus will Katholik werden

Noah De Masi, Jihan Bakir und Ahmad Mohamad (von links) bereiten sich im Grünen Haus vor auf ihren abendlichen Einsatz als Nikolaus-und-Engel-Team in Völklinger Familien.
Noah De Masi, Jihan Bakir und Ahmad Mohamad (von links) bereiten sich im Grünen Haus vor auf ihren abendlichen Einsatz als Nikolaus-und-Engel-Team in Völklinger Familien. FOTO: BeckerBredel
Völklingen. Von Frank Bredel Von Becker & Bredel

Im Grünen Haus sind am Dienstag neun Nikolaus-Teams eingekleidet und zu mehr als 30 Familien entsandt worden, die sich zuvor bei der katholischen Einrichtung in Völklingen gemeldet hatten. Die Nikolausaktion der Kirche bringt den Nikolaus ins Haus; jeweils mit Engeln starteten die Nikolaus-Darsteller am frühen Abend. Bei unserem Besuch bereiteten sich gerade Noah De Masi, Jihan Bakir und Ahmad Mohamad auf ihren Weg vor.



Mohamad ist ein ungewöhnlicher Nikolaus: Er ist Syrer, regelmäßiger Gottesdienstbesucher und bisher noch kein Kirchenmitglied. Aber er will sich in Kürze taufen lassen und katholisch werden. In der Völklinger Gemeinde, sagt der Flüchtling, habe er eine neue Heimat gefunden. Deswegen engagiere er sich auch. Die Geschichte des Nikolaus sei ihm vertraut, fügt er hinzu, und er freue sich auf seine Premiere.