Völklinger Parkhotel Albrecht Ein Leuchtturm verlässt Völklingen

Völklingen · Zu den Gründen für ihre Entscheidung schweigen die Albrechts – Neustart am Saarbrücker Staden.

 Abschied mit Wehmut, die Albrechts am Samstag vor ihrem Haus. Foto: Lang

Abschied mit Wehmut, die Albrechts am Samstag vor ihrem Haus. Foto: Lang

Foto: Lang

Die Gefühle scheinen den Hotelier und Restaurantbetreiber innerlich zu zerreißen. So fällt es Markus Albrecht, der mit seiner Frau Silke das Völklinger Parkhotel Albrecht führt, offensichtlich schwer, über die überraschende Nachricht zu sprechen, die sich am Samstag wie ein Lauffeuer im sozialen Netzwerk verbreitet hat: Für die Albrechts ist kurz nach Jahreswechsel Schluss nach zehn äußerst erfolgreichen Jahren am idyllischen Völklinger Schillerpark. Nach einer kurzen Pause widmen sie sich ihrem neuen Projekt, einem Restaurant und einer Weinbar am ebenso schönen Saarbrücker Staden.

Er spricht noch lieber über das Erreichte, bringt immer wieder Auszeichnungen, die die Albrechts gemeinsam mit dem Team in der Vergangenheit errungen haben. "In kürzester Zeit haben wir vier Sterne erreicht, nachdem unser Haus zuvor nicht klassifiziert war", so die beiden. Namhafte Restaurantführer nennen die Spitzenadresse: "Die sind überrhaupt nicht alle aufzuzählen, der Guide Michelin gehört dazu." 2011 gab es die Auszeichung für das Gastro-Konzept des Jahres, ein Jahr zuvor war Küchenchef Gunnar Hoffmann "Koch des Jahres". Besondert stolz ist Albrecht jedoch auf die Auszeichnung als "Leuchtturrm Völklingens" - wohl der Symbolkraft wegen. So formuliert das Paar schon ein halbes Jahr vor dem Abschied die Bilanz der Völklinger Zeit: "Wir haben unser Parkhotel an die Spitze der saarländischen Gastronomie gekocht und geführt."

Während er noch mit seinen Gefühlen ringt, sprüht aus ihr bereits die Vorfreude auf die neue Aufgabe wie ein grandioses Feuerwerk. Hoteliers werden die Albrechts dann nicht mehr sein. Das Restaurant am Staden wird sein Gesicht verändern. Die beiden Monate zwischen Abschied aus Völklingen und Neueröffnung in Saarbrücken widmen die beiden dem Umbau der neuen Adresse. Die bereits konkreten Pläne sprudeln nur so aus ihr heraus: "Wir werden verschiedene Konzepte unter einem Dach vereinen: Restaurant, Weinbar und eine Tapas-Bar mit kleinen Speisen." Innenhof und Außenterrasse gehören zum Anwesen, "eine grüne Oase mitten in Saarbrücken", so Albrecht. An neuer Wirkungsstätte können sich die Albrechts auf bewährte Mitstreiter verlassen, denn das komplette Team werde mit in die Landeshauptstadt wechseln. Klar, dass die überraschende Nachricht des Wechsels für mächtig Wirbel unter den Freunden des Parkhotels sorgte. Silke Albrecht: "Das Telefon steht nicht mehr still, wir bekommen unzählige E-Mails und Facebook-Nachrichten." Der Tenor: "Schade, dass ihr wechselt. "Dann besuchen wir Euch auf jeden Fall am neuen Standort", schreiben viele. Und viele Beiträge bestärken Markus Albrecht darin, tatsächlich ein Leuchtturm der Mittelstadt zu sein. Sie lauten: "Völklingen verliert einmal wieder was Schönes."

Dennoch: "Hier im Parkhotel geht es mit dem vollen Programm weiter, alle Reservierungen und Buchungen werden wir in der bewährten Art und Weise erledigen", verspricht das Paar. Auch das Programm für die beliebten Summer-Open-Airs steht, die Betreiber beteuern: "Es ist wieder besser geworden als im vorigen Jahr."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort