Ein „fast perfektes“ Rennen

Oschersleben/Völklingen · Die Völklingerin Carrie Schreiner hat sich bei den internationalen Deutschen Kart-Meisterschaften in Oschersleben unter den besten deutschen Startern festgesetzt. Vor allem über ihren siebten Platz war die 15-Jährige glücklich.

 Die Völklingerin Carrie Schreiner gehörte bei der DKM der Junioren zu den besten deutschen Startern. Archivfoto: Fulko/SZ

Die Völklingerin Carrie Schreiner gehörte bei der DKM der Junioren zu den besten deutschen Startern. Archivfoto: Fulko/SZ

Die 15-jährige Carrie Schreiner hat vor kurzem beim dritten Lauf der internationalen Deutschen Kart-Meisterschaften (DKM) der Junioren in der Motorsport-Arena Oschersleben die Plätze sieben und elf erreicht. In ihrer Altersklasse waren 45 Piloten aus über 15 Ländern am Start - die Völklinger Nachwuchsfahrerin war dabei eine von nur drei weiblichen Teilnehmerinnen im gesamten Feld.

Bereits in den freien Trainings zeigte die Saarländerin mit einer persönlichen Bestzeit von 38,180 Sekunden, dass an diesem Wochenende wieder mit ihr zu rechnen sein würde. Auch das Qualifying und die beiden Vorläufe verliefen samstags zufriedenstellend. Carrie Schreiner stellte ihr Kart auf den zwölften Startplatz für das erste Hauptrennen am Sonntag.

Bereits beim Start ins Prefinale machte die Völklingerin einige Plätze gut und überholte in der Anfangsphase des Rennens weitere Konkurrenten. So lag sie nach wenigen Runden auf einem sehr guten sechsten Platz in dem stark besetzten Teilnehmerfeld. Bis zum Schluss musste sie lediglich noch ihren amerikanischen Teamkollegen passieren lassen - und landete letztlich auf der siebten Position als drittbester deutscher Starter.

Im Finale erwischte die Saarländerin dann allerdings keinen guten Start, verlor einige Positionen und kam etwas aus dem Rhythmus. Nach ein paar Runden konnte sie sich aber wieder fangen und hielt das Tempo ihrer Vorderleute mit. Nach einem relativ ruhigen und ausgeglichenen Rennen erreichte sie am Ende noch die elfte Position.

Mit diesen Ergebnissen war das schnelle Mädchen aus Völklingen nach den Rennen am Abend auch ganz zufrieden. "Das erste Rennen war fast perfekt. Ich konnte mit einigen der weltbesten Junioren mithalten und mir hat nur etwa eine Zehntelsekunde für meine schnellste Rennrunde auf die absolute Bestzeit gefehlt", sagte Carrie Schreiner und ergänzte: "Im zweiten Lauf habe ich leider die Anfangsphase etwas verschlafen und der Speed war nicht ganz so gut wie im Ersten. Aber insgesamt war es ein sehr gutes Wochenende."

Energy Germany-Teamchef Marco di Martino ergänzte: "Eine tolle Leistung von Carrie, vor allem im ersten Rennen . Nur ganz wenige deutsche Fahrer sind dazu in der Lage, in solch einem hochkarätigen Feld so weit nach vorne zu fahren." Ab dem 6. September geht es an gleicher Stelle zum vierten Lauf des ADAC Kart Masters. Dann will Carrie Schreiner an die Leistung der DKM anknüpfen.

carrieschreiner.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort