Ein ehrlicher Knochen

Völklingen · SZ-Redakteurin Michèle Hartmann freut sich auf ein Treffen.

Meinung:
Ein ehrlicher Knochen

Menschen ohne Schnörkel und Allüren - heute lasse ich sie hochleben. Zu diesen ehrlichen Menschen gehört ein Mann, mit dem ich mich dienstlich verabredet hatte. Dabei sagte er mir, dass er als ,,Hausmeischda" schafft. Ein echter Hausmeister - kein ,,Facility Manager ". Das ist mittlerweile die abgehobene Berufsbezeichnung für Leute, die sich um die Haustechnik kümmern. Auffällig ist auch, dass kaum mehr jemand Putzfrau sagt. Das heißt ,,fürnehm" Reinemachefrau. ,,Könnten Sie hier mal ein bisschen reine machen?", müsste man folglich sagen, aber wer äußert schon so einen Fubbes? Nicht weniger auffällig ist, dass der Telefonist gern als ,,Call Center Agent" bezeichnet wird. Ob der jetzt einen Cent mehr verdient, nur weil's ein bisschen bedeutsamer klingt? Genau so wird es den ,,Office Managerinnen" ergehen. Früher waren sie Sekretärinnen.

Der Bürogehilfe wiederum ist dem ,,Junior Clerk" gewichen. Und so mancher Fischer dem Fischwirt. Bevor sich nun auch das Fischstäbchen umbenennt in ,,Fisherman's Assistent", mache ich lieber Schluss. Und treffe de Hausmeischda, diesen ehrlichen Knochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort