Ein Bundesligist als Geburtstagsgeschenk

Völklingen · Die HSG Völklingen feiert am 17. Januar ihre 90-jährige Handballgeschichte. Zu diesem Anlass empfängt der Saarlandligist den Bundesligisten GWD Minden. Dabei wird es wohl ein Wiedersehen mit Yves Kunkel geben.

 Wiedersehen mit Yves Kunkel – der Ex-Völklinger hat 2013 das Saarland verlassen und spielt nun für GWD Minden. Foto: Ruppenthal

Wiedersehen mit Yves Kunkel – der Ex-Völklinger hat 2013 das Saarland verlassen und spielt nun für GWD Minden. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

90 Jahre Handballsport in der Stadt Völklingen - das Jahrhundert ist fast voll. Für die HSG Völklingen ein Grund, den Geburtstag gebührend zu feiern. Am Samstag, 17. Januar, empfängt der Saarlandligist um 18.30 Uhr in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle den Bundesligisten GWD Minden . Bereits um 16 Uhr spielt die A-Jugend der SG Völklingen/Fraulautern-Überherrn in der Oberliga gegen die SF Budenheim. Beim Handballgenuss gegen den Bundesligisten Minden gibt es wohl ein Wiedersehen mit dem Fürstenhausener und Jugend-Nationalspieler Yves Kunkel. Der 20-Jährige spielte jahrelang für die HSG, sowohl bei den Herren als auch für die A-Jugend in der Bundesliga. Im Sommer 2013 wechselte er nach Nordrhein-Westfalen.

Die jahrzehntelange Tradition der Völklinger begann mit dem TV Fürstenhausen. Im Jahr 1924 wurde dort zum ersten Mal Feldhandball gespielt. In der ersten Regionalliga-Saison im Hallenhandball 1980/1981 standen mit Jens Merkle, Uwe Louis, Uwe Kunkel, den Zwillingsbrüdern Hans-Werner und Jürgen Schlecht fünf Spieler aus Fürstenhausen in der Mannschaft. Auf die Initiative von Trainer Klaus Ruby schlossen sich Berthold Kreuser von der DJK Roden und Torwart Dieter Kunze von der TSG Haßloch dem Verein an. Erst 1983/1984 musste das Team als Drittletzter die Klasse wieder verlassen. Mit der HSG Fürstenhausen/Wehrden spielte auch Stefan Hoff einige Jahre in der Regionalliga Südwest. Er zählte zu den besten Torschützen.

Einige ehemalige Spieler bekleiden nun Ämter bei der HSG Völklingen . Uwe Kunkel, seit Jahren Vorsitzender, trainiert die E-Jugend. Berthold Kreuser ist als Trainer für die erste Mannschaft zuständig. Stefan Hoff ist Abteilungsleiter Handball, Dieter Kunze ist Schatzmeister.

Zum Thema:

Auf einen BlickEintrittskarten für das Handball-Jubiläumsspiel der HSG Völklingen gegen GWD Minden gibt es am Spieltag ab 15 Uhr am Haupteingang der Hermann-Neuberger-Halle. Erwachsene zahlen zehn Euro, Jugendliche bis 18 Jahre fünf Euro. Kinder haben freien Eintritt. Karten im Vorverkauf können per E-Mail (hsg-voelklingen-karten@online.de) erworben werden. Diese sind spätestens bis 30 Minuten vor Spielbeginn an den Kassen abzuholen. ebe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort