Ein Abend voller Emotionen

Geislautern · Ehrung, Emotionen, doppelter Stabwechsel – das Konzert am Samstagabend in der Schlossparkhalle Geislautern wurde zu einer bewegenden Angelegenheit, zum Abschied und Neustart mit großartiger Musik.

"Wie im Himmel!" So muss sich Bernhard Hayo gefühlt haben am Samstagabend in der proppenvollen Schlossparkhalle. Die Akteure mit ihm, 300 Zuhörer ebenfalls. So ein Abend darf etwas länger dauern. Beim Gemischten Chor Karlsbrunn wie auch im Jungen Philharmonischen Orchester Warndt ging nun die Ära Hayo zu Ende. Hayo, Spiritus Rector beider Ensembles, zieht es mit der Pensionierung in den Norden (die SZ berichtete).

Festreden, Geschenke, Küsschen - dann Musik vom Feinsten! Welche Freude, diesen blutjungen Philharmonikern zuzuhören. Bombensicher wirken Händel-Gassenhauer, Streichersätze von "Papa" Joseph Haydn, Filmmusik , Musical-Bearbeitungen, und selbst in der Begleitung des Chores zeigen die jungen Streicher Souveränität, fließend gefälliges Spiel. Ein Aushängeschild für den ganzen Warndt, das gilt auch für die Sänger. Vor 30 Jahren gegründet, handelt es sich beim Gemischten Chor Karlsbrunn heute "um einen Verein, der noch ständig wächst und weit über die Grenzen unseres Dorfes hinaus bekannt ist", so die Schirmherrin des Abends, die Karlsbrunner Ortsvorsteherin Petra Fretter, in ihrer Laudatio. "Ein innovativer Klangkörper, der stets mit neuen Ideen überrascht hat", da hat die Ortsvorsteherin Recht.

Der altersmäßig und stimmlich schön durchmischte Chor singt Brahms-Lieder, Filmmusik , Pop, Jazz - frisch, gekonnt, überzeugend. Höhepunkte sind "Gabriellas Song" aus dem Film "Wie im Himmel", das afrikanisch angehauchte "Evening rise", das Chanson "Quand il est mort le poète" von Gilbert Bécaud, eine schöne Bearbeitung von "Scarborough Fair" im Zusammenspiel mit den Streichern, das anrührende Abschiedslied "Ich fahr' dahin" von Brahms.

Riesenapplaus! Mittendrin der Stabwechsel von Hayo an seine Nachfolgerin Natalija Malkowa, mit dem Gefühl: "Das klappt!" Und das war längst nicht alles. Martin Folz, ein Tausendsassa der saarländischen Chorszene, brachte seinen Jugendchor des Conservatoire Diekirch/Ettelbrück nach Geislautern . Was diese 2001 gegründete Chorschule mit Kindern, Jugendlichen, intensiver gesanglicher Betreuung und Stimmbildung erreicht hat, ist sozusagen allererste Sahne. Ob Beiträge aus dem Film "Les Choristes" ("Die Kinder des Monsieur Mathieu"), Konstantin Wecker-Bearbeitungen oder Choräle - diese Stimmen stimmen, um mal einen Allgemeinplatz zu zitieren.

Ein bewegender Abend ging weit nach 22 Uhr mit dem gemeinsamen Auftritt aller Akteure, Beifall im Stehen und dem einen oder anderen versteckten Tränchen zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort