Ehrenamtliche sollen die Tiere füttern

Ludweiler · Mit einer weiteren Idee stemmen sich die Jusos gegen ein mögliches Ende des Wildparks Ludweiler. Tierfreunde sollen an Wochenenden Wildschweine, Damwild und Co. füttern. Das soll die Kosten senken.

 In diesem Jahr gab's wieder Frischlinge im Park. Archivfoto: Jenal

In diesem Jahr gab's wieder Frischlinge im Park. Archivfoto: Jenal

Die Zukunft des Wildparks in Ludweiler ist ungewiss. Die Schuldenbremse schwebt wie ein Damoklesschwert über den Gehegen im Warndt. Dabei geht es weniger um den Zustand - der Park ist erst vor wenigen Jahren saniert worden - als vielmehr um den Unterhalt. Zwar sei er bis Ende 2015 auf jeden Fall gesichert, wie Bürgermeister Wolfgang Bintz (CDU ) am Rande eines Benefizlaufes zu Gunsten des Parkes im April versprach (wir berichteten), doch für den folgenden Haushalt steht er erneut zur Diskussion.

Gegen ein drohendes Ende des beliebten Ausflugzieles vor den Toren des eigenen Ortes stemmen sich unter anderen die Ludweiler Jusos mit vielen Ideen und großem Engagement. Erste Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Besagter Benefizlauf stieß auf beachtliche Resonanz und brachte 1200 Euro zusammen, den die Jusos auf 1500 Euro aufstockten. Hinzu kommt noch, dass sich zahlreiche Teilnehmer in die Unterstützerlisten eintrugen, die die Jusos beim Lauf ausgelegt hatten.

Nun suchen die Jungsozialen dringend ehrenamtliche Helfer, die mitanpacken. Sie sollen die Tiere in einem festgelegten Turnus an den Wochenenden füttern. Gemeinsam mit den 1500 Euro aus den Benefizlauf könnten so die Kosten der Stadt Völklingen so weit reduziert werden, dass der Wildpark erhalten werden kann, melden die Jusos. Mitte nächster Woche wollen sie sich mit interessierten Tierfreunden erstmals treffen.

Wer sich als Fütterer mit seinem Engagement im Wildpark einbringen möchte, ist zum Treffen am Donnerstag, 27. November, 18.30 Uhr, in die Warndtperle in Ludweiler herzlich eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort