| 17:31 Uhr

Ehrenamtliche des DRK Ludweiler allzeit hilfsbereit

 Einsatzteam vor dem Einkaufsmobil. Archivfoto: DRK Ludweiler
Einsatzteam vor dem Einkaufsmobil. Archivfoto: DRK Ludweiler
Ludweiler. (red) Bei seinem Frühlingsfests hat der DRK-Ortsverein Ludweiler auch seine Aktiven für ihre ehrenamtlich geleistetes Engagement gewürdigt. Die Helferinnen und Helfer hatten etliche Einsätze im Sanitätsdienst, etwa bei Veranstaltungen der Ludweiler Vereine, beim Dorffest, beim Oktoberfest und bei Fastnachtsveranstaltungen einschließlich des großen Umzugs, ebenso bei Sportveranstaltungen und weiteren Anlässen. Hierzu musste das Einsatzmaterial regelmäßig gewartet, instandgehalten und auch Ersatz beschafft werden.

(red) Bei seinem Frühlingsfests hat der DRK-Ortsverein Ludweiler auch seine Aktiven für ihre ehrenamtlich geleistetes Engagement gewürdigt. Die Helferinnen und Helfer hatten etliche Einsätze im Sanitätsdienst, etwa bei Veranstaltungen der Ludweiler Vereine, beim Dorffest, beim Oktoberfest und bei Fastnachtsveranstaltungen einschließlich des großen Umzugs, ebenso bei Sportveranstaltungen und weiteren Anlässen. Hierzu musste das Einsatzmaterial regelmäßig gewartet, instandgehalten und auch Ersatz beschafft werden.


Vier- bis fünfmal jährlich veranstaltet der Ortsverein auch Blutspendetermine, bei denen mit dem Personal der Auf- und Abbaumannschaft, der Küchenbesatzung, sowie Helfer für Spenderaum und Anmeldung viele Hände gebraucht werden. Und jede Woche donnerstags ist, seit etwa einem Jahr, das DRK-Einkaufsmobil unterwegs, hilft Bürgerrinnen und Bürgern bei der Erledigung ihrer Einkäufe. Dieses Angebot hat sich gut eingespielt und wird mittlerweile von intensiv genutzt.

Helferinnen und Helfer setzen sich auch regelmäßig freitags um 18 Uhr bei einem offenen Treff für Flüchtlinge und deren Belange ein. Außerdem findet jeden zweiten Montag des Monats ab 18 Uhr ein Treffen von Angehöriger Demenzerkrankter statt. Unter kompetenter Leitung können sich hier Betroffene Rat einholen und Erfahrungen austauschen.



Aus Anlass des Frühlingsfestes wurden nun langjährige Aktive geehrt: Doris Gorius für 35 Jahre, Sandy Duchene für 30 Jahre, Lore Duchêne-Fersing für 40 Jahre, Helga Louis für 30 Jahre, Susanne Duchêne und Marco Maringen, beide für 25 Jahre ehrenamtlichen Einsatz in Ludweiler.