Drei Stunden Rock-Vergnügen

Völklingen · Perfekt! „Rock hoch drei“ im Völklinger Pfarrgarten am Donnerstagabend – besser geht's nimmer. Makelloses Sommerwetter, beinahe 1000 Besucher, Rockmusik non stop, und alles für den guten Zweck.

Welch ein Scherbenhaufen! Also, rein musikalisch gesehen. Denn als Philipp Leon Altmeyer, immerhin vor zwei Jahren "Voice of Germany"-Finalist, den "Scherbenhaufen" des Liedermachers Joris singt, dazu sein eigenes "Auf und Ab" und den WM-Song "Ein Hoch auf uns" ("Für Bastian Schweinsteiger , auch wenn er nicht da ist"), ist die Stimmung im Pfarrgarten längst auf dem Höhepunkt. Wunderkerzen, Leuchtstäbchen, zufriedene Gesichter.

Aber das ist schon der Abschluss des Abends. Zum Auftakt sorgt erst einmal die Band The Sixties' Revival für Stimmung, wie Altmeyer und die Musiker der Gruppe The Magic Ur-Völklinger. "Dahinten spielen sie ‚Alright now' von Free, nix wie hin!", sagt Dieter Mohr, der mit Freunden zum Abschluss seiner Radtour im Pfarrgarten landet.

Die Sixties lockern in der Tat die angespannten Muskeln, nicht nur der Radler, sondern auch beim tanzfreudigen Publikum. "Kiss me quick, while we still have the feeling" (auf Deutsch: "küsse mich rasch, solange das Gefühl andauert") - Elvis hat's vorgemacht, und wieder bringt es Laune. "Da kommen Erinnerungen hoch", freuen sich Anja und Josef "Sepp" Berger. Umarmen einander, küssen einander.

Zum Schmusen sind auch das Bee Gees-"Remember", ein Tribut an die Beatles mit "Hey Jude" oder der Pur-Song "Hab' mich so an dir betrunken". Eine Freude für die Kinder, die im Hintergrund des Pfarrgartens zur Musik vorne das Radschlagen üben. Ein Spaß auch für die Tanzfreudigen, die den Rock 'n' Roll-Schwung immer noch gut drauf haben - wenn's sein muss, sogar barfuß.

Magic und die Revivals können nicht nur soft, sondern auch knallhart. Zu Wort kommen die Rolling Stones, ewig surfende Beach Boys , Dave, Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich, die urdeutschen BAP, Grönemeyer, Hubert Kah und die Toten Hosen.

Drei Stunden pures Rockvergnügen! Veranstaltet von der Völklinger Wirtegemeinschaft, unterstützt von über einem Dutzend Sponsoren, gefördert durch eine Hutsammlung, und alles für den guten Zweck: "Begünstigter unserer Benefiz-Veranstaltung ist der Deutsche Kinderschutzbund, zweckgebunden für Völklinger Projekte", sagt ausdrücklich Andreas Lang, Schreiberkollege und selbst Musiker mit flinken Bassfingern.

Die Reihe City Open Airs 2016 im Völklinger Pfarrgarten endet am kommenden Donnerstag, 8. September, 19.30 Uhr, mit einem Auftritt der Band Klimaschock. Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort