Drei Feuerwehr-Einsätze innerhalb weniger Stunden

Völklingen. Gleich drei Alarmmeldungen innerhalb weniger Stunden erreichten am vergangenen Montag die Freiwillige Feuerwehr in Völklingen. Um neun Uhr morgens meldet eine Familie aus der Saarbrücker Straße in Fenne, ihr Haus stünde in Flammen. 55 Einsatzleute in 13 Wagen machten sich auf den Weg

 In Fenne brannte am Montag ein Einfamilienhaus. Foto: Feuerwehr

In Fenne brannte am Montag ein Einfamilienhaus. Foto: Feuerwehr

Völklingen. Gleich drei Alarmmeldungen innerhalb weniger Stunden erreichten am vergangenen Montag die Freiwillige Feuerwehr in Völklingen. Um neun Uhr morgens meldet eine Familie aus der Saarbrücker Straße in Fenne, ihr Haus stünde in Flammen. 55 Einsatzleute in 13 Wagen machten sich auf den Weg. "Das erste, das wir sahen, war dichter Rauch, der aus dem hinteren Teil des Gebäudes drang. Dort schossen auch Flammen zwei bis drei Meter in die Höhe", berichtet Helmut Broy, Wehrführer der Feuerwehr in Völklingen. Wohl ein Kurzschluss, wie die Polizei später mitteilt, hatte den Brand ausgelöst. Schnell griffen die Flammen auf das Dachgeschoss des Hauses über. Drei Bewohner waren anwesend, es stellte sich aber laut Polizei heraus, dass sie nicht verletzt wurden. Der Sachschaden liegt bei rund 100 000 Euro. Nach einer halben Stunde hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle.Gegen zehn Uhr ging der nächste Notruf ein. Der Bahnhof in Luisenthal sollte brennen. Weil die Wehr aus Völklingen im Einsatz war, rückten Kräfte aus Altenkessel und Saabrücken aus. Aber: Fehlalarm. Unbekannte hatten den Alarmknopf am Gebäude ohne Grund gedrückt. Werden sie erwischt, müssen sie den gesamten Einsatz bezahlen.

Schließlich musste die Völklinger Wehr gegen 12 Uhr nach Fürstenhausen ausrücken. Wegen einer defekten Heizung entstand Rauch im Keller eines Wohnhauses. Die Wehr lüftete das Gebäude. Zu Schaden kam hier niemand. avm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort