Kommentar Die Völklinger Mieter nicht noch stärker belasten

Gute Nachricht für alle Mieter, Hauseigentümer und Gewerbetreibenden in Völklingen: Die Grund- und Gewerbesteuer sollen im Haushalt 2019/2020 nicht erhöht werden. Vor allem die Gewerbesteuer hat 2018 so viel Geld in die Kasse gespült, sagt die Stadt, dass die beiden großen Ratsfraktionen von CDU und SPD vorschlagen, auf die geplante Steuererhöhung zu verzichten.

Das tun sie natürlich auch mit Blick auf die Kommunalwahl im Mai. Trotzdem zählt unter dem Strich, dass die Bürger nicht stärker zur Kasse gebeten werden.

Doch das Nein zur Steuererhöhung ist nur eine Momentaufnahme. CDU und SPD wollen sich nicht darauf festlegen, wie es nach 2020 weitergeht. Aber auch dann gilt: Völklingen hat bereits jetzt die höchste Grundsteuer im Regionalverband. Eine Erhöhung würde die Mieter mit kleinem Einkommen empfindlich treffen, weil die Eigentümer die Steuer umlegen können. Das wäre eine unverantwortliche Mehrbelastung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort