| 19:14 Uhr

Die Vereinsspitze ist zum ersten Mal weiblich

Neue Vorsitzende: Renita Engel Foto: TV/Britz
Neue Vorsitzende: Renita Engel Foto: TV/Britz FOTO: TV/Britz
Geislautern. Als erste Frau in der 125-jährigen Vereinsgeschichte ist Renita Engel jetzt zur Vorsitzenden des Turnvereins 1891 Geislautern e.V. gewählt worden. Sie war zuvor Stellvertreterin des scheidenden Vorsitzenden Karl-Heinz Kesternich. red

Kesternich berichtete in seiner Jahres-Rückschau, dass die Kassenlage stabil sei. Und dass es bei den Mitgliederzahlen erstmals seit Jahren wieder einen Stopp der Fluktuation gebe. Nikolauswanderung, Schlossparkfest, Feiern zum 125-jährigen Bestehen des Vereins und die Gau-Turn-Tage, die die Geislauterner ausrichteten, zählten 2016 zu den Höhepunkten des Vereinsleben. Für sportliche Höhepunkte, so Kesternich, zeichnet die Tischtennisabteilung verantwortlich: Sie steht vor dem Gewinn der saarländischen Mannschafts-Meisterschaft der Jugend (bis 17 Jahre) und kann schon fast sicher die Meisterschaft der 2. Herren-Mannschaft feiern. Und die erstmals teilnehmende Schüler-Mannschaft U13 (unter 13 Jahre) hat einen "ausgesprochen guten" zweiten Tabellenplatz erreicht. Als Anerkennung für über 20-jährige Arbeit als Vorsitzender erhielt Kesternich nach seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden ein Präsent.



Renita Engel, die neue Vorsitzende, sprach nach ihrer Wahl die Hoffnung aus, dass alle als Team agieren, um das Beste für den Verein zu erreichen. Dem neuen Vorstand gehört als Stellvertretender Vorsitzender Hermann Reutler an. Er hatte nach langjähriger Vorstands-Mitgliedschaft sein Amt aus privaten Gründen im Herbst 2016 aufgegeben, stellte sich nun wieder zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Schatzmeister Julian Moritz und Helmut Britz (Pressewart und Medienbeauftragter) wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Erstmals wurden bei der Mitgliederversammlung auch Jubilare für ihre Treue zu Verein geehrt, unter ihnen Lotte Durand (60 Jahre), Renita Engel, Emmi Brass und Lieselotte Haupenthal (mehr als 50 Jahre Mitgliedschaft).

Das könnte Sie auch interessieren