Die stärkste Auswärts- gegen die beste Heimmannschaft

Völklingen · Die Titelhoffnungen sind nur noch gering, dennoch gehen die Baskets 98 Völklingen mit breiter Brust in das Topspiel der 2. Basketball-Regionalliga an diesem Sonntag bei Spitzenreiter Gießen Pointers. Der Tabellendritte will seine starke Auswärtsbilanz ausbauen.

 Der Einsatz von Völklingens Michael Klein (links) im Spiel in Gießen ist fraglich. Foto: Ruppenthal

Der Einsatz von Völklingens Michael Klein (links) im Spiel in Gießen ist fraglich. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Ersatzgeschwächt, aber mit einem klaren Ziel vor Augen reisen die Basketballer der Baskets 98 Völklingen zum Topspiel beim Tabellenführer. "Wir wollen die Meisterschaft wieder spannend machen", sagt Trainer Alfredo Pecorino mit Blick auf die Partie der 2. Regionalliga an diesem Sonntag um 18 Uhr bei den Gießen Pointers. Die Hessen führen die Liga mit 16 Siegen und drei Niederlagen an, spüren aber den Atem des TV Lich II im Nacken, der eine Niederlage mehr auf dem Konto hat.

Auch wenn die Titelchancen für die drittplatzierten Baskets bei sechs Punkten Rückstand nur noch gering sind, wollen sie im Saisonendspurt das Zünglein an der Waage sein. In Gießen muss Pecorino aber auf Aufbauspieler Nael Hathahet verzichten, der schon beim Saarlandpokalsieg am vergangenen Sonntag wegen Hüftbeschwerden gefehlt hatte. Dazu droht der Ausfall von Michael Klein, der auf die Geburt seiner Tochter wartet. "Ich glaube nicht, dass er mitfahren wird", sagt Pecorino. Für seine Mannschaft wäre es eine große Schwächung, zumal Klein im Hinspiel mit 30 Punkten der beste Völklinger Werfer war.

"Die Voraussetzungen sind sicher nicht optimal, auf der anderen Seite ist Gießen der Titelfavorit. Das heißt, wir können befreit aufspielen", erklärt der Baskets-Trainer. Im Hinspiel mussten sich die Völklinger nach einem starken Endspurt der Pointers mit 86:94 (46:43) geschlagen geben. Damals war Gießens US-Amerikaner Jeremy Burright mit 28 Punkten bester Korbjäger der Gäste. Auf ihn gilt es auch diesmal zu achten. "Er hat uns im Hinspiel in den letzten Minuten regelrecht den Gar ausgemacht", erinnert sich Pecorino. Dazu verfügen die Hessen mit dem 2,02 Meter großen Malte Herwig über einen richtigen "Schrank" unter dem Korb. Der 24 Jahre alte Center kam schon in der Bundesliga zu Einsätzen für die Baskets Würzburg und die BG Göttingen. Und gerade zuhause sind die Gießen Pointers eine Macht: Sie haben alle zehn Partien in eigener Halle gewonnen. Doch wer sonst, wenn nicht die beste Auswärtsmannschaft der Liga könnte daran am ehesten etwas ändern? In der Auswärtsstatistik liegen die Baskets mit acht Siegen und zwei Niederlagen vorne. "Auswärts sind wir sowieso stärker", ist auch Pecorino guter Dinge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort