Die Rabatt-Schlacht tobt

Völklingen · Lange haben die Kaufleute aus Völklingen und dem Warndt auf den Winter gewartet und gehofft. Jetzt kommt er endlich. Kunden können sich über satte Rabatte freuen. Die Lager sind voll, und alles muss raus.

Seit 20 Jahren arbeitet Bettina Kloos im Völklinger Warenhaus Globus. Aber an so einen milden Winter wie diesen kann sich die Fachverkäuferin für Textilien nicht erinnern. Saisonware blieb hängen. Jetzt hofft der Handel aufgrund des Wetterumschwungs noch auf einen guten Umsatz. Überall in der City tobt eine wahre Rabatt-Schlacht. Zwischen 20 und 70 Prozent Reduktion bieten viele Geschäfte. Und sie machen mit knalliger Werbung auf ihre Angebote aufmerksam. "Der Handel braucht Schnee und Kälte vor Weihnachten", meint der Vorsitzende des Völklinger Wirtschaftskreises, Hans Agostini. Dabei sei die Order immer ein Balanceakt für die Kaufleute . "Als abzusehen war, wie mild das Wetter wird, hat der eine oder andere sicher nicht nachgeordert." Auch in seinen zwei Schuhgeschäften ist die Ware reduziert. Agostini ist dabei wichtig, "dass der reduzierte Schuh ein wertiger - also ehemals regulärer - ist".

Zurück zu Globus und Bettina Kloos. In ihrer Abteilung hängen die Stangen voller Multifunktionsjacken, Fleecejacken, Thermojacken für Kinder, Damen und Herren. Auf die schon reduzierte Ware gibt es nun nochmals 30 Prozent, erklärt Kloos. Auch die Dame aus Püttlingen, die eigentlich nur ihr Auto durch die Waschstraße fahren wollte, bleibt unversehens hängen. Sie interessiert sich für eine Multifunktionsjacke, ist beeindruckt von der Preisschlacht. Männerjeans, Stiefeletten, Schals, Mützen, flauschige Filzpantoffeln, Nachthemden, alles ist verbilligt.

Schnäppchenjäger werden aber auch in Großrosseln fündig. Wegen "des anderen Saisonverlaufs", wie Geschäftsführer Bernhard Alberding vom Modehaus Hammerschmitt fein formuliert, ist die Auswahl schier grenzenlos. Auf alle bereits reduzierte Ware gibt es noch einmal 20 Prozent. "Jetzt hoffen wir auf das kalte Wetter", sagt Alberding. Dagegen können sich die Kundinnen mit dicken wattierten Jacken , Pullis mit Schalkragen oder Daunenhosen wappnen. Für die Männerwelt gebe es auch attraktive Angebote, wirbt Alberding. Bei der Modeboutique Pretty Woman in der Rathausstraße bestätigt Christiane Pätz den Geschäftsverlauf. Kein Winter , dafür haben die Kundinnen jetz die Auswahl. Auf Ponchos, Longpullis in Grobstrick und Co., auf alle Damenoberbekleidung gibt es 20 Prozent Rabatt. Inklusive der ersten Frühlingsware, luftige Shirts. "Toll. Am Freitag, wenn wir nach Düsseldorf fahren und neue Ware ordern, gibt es Glatteis", sagt Juniorchefin Iris Schneider-Felske. Sie und ihre Mutter wollen sich mit Schmuck, Taschen, Uhren für alle Filialen eindecken.

"Der Winter lief für uns nicht berauschend", sagen die Inhaberinnen von Chic Moden in der Poststraße. Rosi und Gabi Folz haben schon vor Weihnachten angefangen, die Preise zu reduzieren. Jacken , Blazer, Hosen sind bis zu 50 Prozent preiswerter. Nebenan bei Camion Blu/Mode Eggeling gibt sich Verkäuferin Christiane Theisen zufrieden: "Die Saison war nicht so gut wie im letzten Jahr, aber der Umsatz ist in Ordnung." Schnäppchen können modebewusste Damen auch hier finden. Alles ist reduziert bis zu 50 Prozent, alles muss raus: "Im Februar kommt die neue Frühjahrsmode", erklärt Theisen. Individuelle Mode findet sich auch in der Damenboutique bei Friseurin Petra Westerkamp. Ins Auge sticht der Mantel in Animalprint oder die Softshelljacke mit Rosenmuster. Die Preise sind bis zu 70 Prozent reduziert.

Heute Abend, so sagt es der Wetterbericht voraus, soll der Winter richtig kommen - mit Schnee und Eis. Pünktlich zum Neujahrsempfang des Wirtschaftskreises.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort