Die Pappboote warten schon

Wehrden · Am Freitag ist der Startschuss für das Saarfest in Wehrden gefallen. Zahlreiche Attraktionen warten an Land und auf dem Wasser auf die Besucher. Kurzentschlossene haben noch die Chance, sich beim Pappbootrennen anzumelden.

 Auf zum Saarfest: Laetizia Cannarollo und Michele Gräsel (v.l.) waren vielleicht sogar die ersten Gäste. Foto: Jenal

Auf zum Saarfest: Laetizia Cannarollo und Michele Gräsel (v.l.) waren vielleicht sogar die ersten Gäste. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Am frühen Freitagnachmittag herrscht auf der Wehrdener Festmeile die Ruhe vor dem Ansturm. Die Organisatoren und Standbetreiber haben ihre Hausaufgaben gemacht. Die Helfer sind eingeteilt, die Preislisten geschrieben. Langsam macht sich Vorfreude breit. Etwas sorgenvoll wird nur nach oben geschaut. Ob das Wetter wohl mitspielt? Peter Fixemer poliert die Theke am Weinstand des Vereins Schloss-Kultur Geislautern. Wenn die ersten Gäste kommen, soll alles picobello sein. "Ich hoffe auf ein schönes Fest, das den Leuten und uns Spaß macht", sagt Fixemer. Der Verein ist erstmals mit von der Partie.

Die Fest-Organisatoren sind schon alte Hasen. Christoph Eugen vom städtischen Veranstaltungsmanagement ist mit seinem privaten Elektroroller unterwegs. Gerade hat er einen Getränkestand kontrolliert. "Sicherheit geht vor", betont der Rathaus-Mitarbeiter. Sein Kollege Lars Hüsslein berichtet von einer Änderung. Der Riesenrad-Betreiber hat kurzfristig abgesagt, doch ein anderes Karussell wurde als Ersatz besorgt. Gegen 16 Uhr beginnt die beliebte Freiluftfete. Wenig später fällt auf der Saar der erste Startschuss. Der Nachwuchs spuckt in die Hände, mit viel Schwung pflügen die Drachenboote beim Saarland-Schul-Cup durchs Wasser .

Am Samstag greifen die älteren Paddler an, am Sonntagnachmittag versprechen die Finalläufe der Völklinger Drachenboot-Meisterschaft viel Spannung. Auch an Land geht ordentlich die Post ab, auf der großen Bühne steht Live-Musik auf dem Programm. Mit etwas Glück können die Besucher selbst zum Mikrofon greifen. Am Samstag gegen 18.15 Uhr beginnt der traditionelle Gesangwettbewerb. Kurzentschlossene können sich noch bis eine Stunde vor Showbeginn an der Bühne anmelden. Das Los entscheidet, wer auftritt.

Heute besteht auch die Möglichkeit, sich fürs Pappbootrennen am Sonntag anzumelden, ein entsprechendes Formular muss auf der Saarfest-Internetseite ausgefüllt werden. Aus Kartons und Klebeband bauen die Teams einen schwimmenden Untersatz. Ganz spontan können Wasserratten das Stand-Up-Paddeling ausprobieren. Die Attraktion läuft an allen Tagen. Dabei steht der Sportler aufrecht auf einer Art Surfbrett, mit einem Stechpaddel bewegt er sich fort.

saarfest.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort