Drei Gründe von zwei Kandidaten Die letzten Worte vor der Wahl

Völklingen · „Nennen Sie drei Gründe, warum die Völklinger Sie wählen sollen!“, haben wir die beiden Kandidaten am Freitag gebeten; hier (leicht gekürzt) ihre Antworten.

Christiane Blatt:

„Als Landtagsabgeordnete habe ich Kontakte zu vielen Entscheidern aufbauen können. Dazu gehören Mitglieder der Landes- und Bundesregierung, Bürgermeister anderer Kommunen und Vertreter von Gewerkschaften und Unternehmen. Dies ermöglicht erfolgreiche Verhandlungen und sichert die Eigenständigkeit unserer Stadt.“

„Ich kenne die Organisation und die Abläufe in der Stadtverwaltung und viele Mitarbeiter persönlich. Die politischen Entscheidungswege sind mir vertraut. Dadurch habe ich ein klares Bild von  den Aufgaben einer Verwaltungschefin.“

„Seit 13 Jahren bin ich ehrenamtlich in der Kommunalpolitik tätig, davon acht Jahre als Ortsvorsteherin in Ludweiler. Darüber hinaus engagiere ich mich in vielen Vereinen und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dieses Engagement werde ich als Oberbürgermeisterin selbstverständlich mitbringen.“

Stephan Tautz:

„Ich bin Völklinger mit Leib und Seele. Seit Jahren verfolge  ich die Politikverdrossenheit in unserer Stadt und möchte, dass die Menschen wieder Vertrauen in die Führung bekommen. Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen.  Mein Bestreben ist es, dass die Bürgerinnen und Bürger wieder mit Stolz sagen: Wir sind Völklingen!“

„Als selbstständiger Kaufmann, Ehemann und Familienvater kenne ich die Probleme und kann mich in die Anliegen der Menschen  hineinversetzen. Bürgernähe und Austausch sind grundlegend für eine gute Zusammenarbeit. Als Selbstständiger bin ich es gewohnt, täglich viel Kraft zu investieren. Diese Kraft möchte ich auch jeden Tag für Völklingen aufbringen.“

„Ich möchte mich sachorientiert für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Als parteiunabhängiger Oberbürgermeister kann ich neutral und objektiv entscheiden und handeln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort