"Die Kinder sind manchmal extrem stur"

Ludweiler. Der 18-jährige Manuel Dobler aus Ludweiler ist begeisterter Sportler und setzt alles daran, seine Begeisterung an die Jüngeren in seinem Verein weiterzugeben. Seit Oktober 2011 trainiert er ehrenamtlich beim TV Ludweiler, in der Abteilung Turnen, eine Gruppe von sieben Kindern im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren

Ludweiler. Der 18-jährige Manuel Dobler aus Ludweiler ist begeisterter Sportler und setzt alles daran, seine Begeisterung an die Jüngeren in seinem Verein weiterzugeben. Seit Oktober 2011 trainiert er ehrenamtlich beim TV Ludweiler, in der Abteilung Turnen, eine Gruppe von sieben Kindern im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren. Ganz einfach sei das nicht, findet er; aber er könne sich gut durchsetzen. "Teilweise fehlt die nötige Disziplin. Das ist in dem Alter aber nicht verwunderlich", sagt er. "Die Kinder sind manchmal auch extrem stur, das kann anstrengend sein. Umso schöner ist es, wenn ich mich gegen die Sturheit durchsetzen kann", erklärt er lachend. Denn die Kinder seien im Nachhinein sehr stolz, wenn sie etwas doch hinbekämen, was sie vorher strikt ablehnten.Manuel Dobler selbst ist seit 2008 beim Turnverein Ludweiler. Aufmerksam auf den Verein ist er durch einen guten Freund geworden. "Mein Kumpel ist ebenfalls im Verein und hat mir erzählt, dass dieser echt toll sei." Nach einem Probetraining blieb er dabei. Als der Verein Ende 2011 schließlich einen neuen Trainer für das Kinderturnen suchte, war Dobler Feuer und Flamme. Seither trainiert er jeden Freitag die Gruppe und gestaltet das Training so ähnlich wie bei einem Zirkeltraining. "Wir bauen die Geräte zu verschiedenen Stationen mit unterschiedlichen Übungen auf", erklärt der 18-jährige Schüler. Mit dabei seien immer eine Bodenmatte für Dehnübungen, ein Trampolin, das Reck und verschiedene Kästen, um beispielsweise den Handstandüberschlag zu üben. Ganz wichtig sei aber, sich vor jedem Training aufzuwärmen.

Der Schüler besucht zurzeit noch das Warndt-Gymnasium in Geislautern, das er im Sommer mit dem Abitur verlässt. "Nach meinem Abi will ich auf jeden Fall in Saarbrücken Physik studieren", sagt der engagierte junge Mann. Das Training seiner Gruppe beim TV Ludweiler wolle er aber auf keinen Fall vernachlässigen, denn er möge die Kinder trotz aller Sturheit sehr.

Er selbst trainiert beim Verein ebenfalls Turnen, doch hauptsächlich habe er einen Narren an einer anderen Sportrichtung gefressen: "Ich nutze den Verein, um meine Ausdauer zu trainieren, und für verschiedene Übungen." Dobler macht so genanntes Parcouring oder auch Free-Running. "Das ist eine Sportart, bei der man auf dem Weg, zum Beispiel durch die Stadt, sämtliche Hindernisse wie etwa Zäune oder auch Häuser überwindet", erklärt er. Das sei zwar überaus anstrengend, doch er interessiere sich sehr dafür, und die Sportart fasziniere ihn. "Man nimmt sich ein Ziel und läuft schnurstracks darauf zu, egal was im Weg ist. Irgendwann kann man alles überwinden, und eine Stadt wird zum Turnplatz. Das ist einfach genial." Dafür trainiere er regelmäßig an verschiedenen Stellen, um irgendwann einmal richtig gut zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort