Die Feuerwehr zeigt ihr Können

Ludweiler · Aktionstag mit spektakulären Übungen startet am Ostermontag um elf Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Ludweiler.

Der Löschbezirk Ludweiler der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen führt am Ostermontag, 17. April, einen Aktionstag durch. Dieser findet auf dem Friedrich-Ebert-Platz in der Ortsmitte von Ludweiler statt. Die Bevölkerung ist zum Anschauen und auch zum Mitmachen eingeladen, wenn der Löschbezirk Ludweiler sein vielfältiges Aufgabenspektrum vorstellt.

Um elf Uhr geht die Veranstaltung los. Löschbezirksführer Thomas Roth und Rainer Eichenwald als Vorsitzender des Fördervereins eröffnen den Aktionstag.

Das neue Fahrzeug, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, wird um zwölf Uhr offiziell an den Löschbezirk übergeben. Mit diesem Fahrzeug wird die Schlagkraft des Löschbezirks verstärkt, berichtet Dirk Schoepp, Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen.

Das Fahrzeug wird sowohl bei der Brandbekämpfung als auch zur technischen Hilfeleistung, zum Beispiel bei Verkehrsunfällen, eingesetzt. Und genau eine solche technische Rettung wird den Besuchern in zwei Übungen (um 13 und um 16 Uhr) vorgeführt. Ausgestattet mit modernstem technischem Gerät und einem Wassertank von 2000 Litern Fassungsvermögen, ist das Auto eine echte Verstärkung. Interessierten Bürgern werden gerne die Einzelheiten erläutert.

Um 14 Uhr zeigen die Jugendfeuerwehr und anschließend die Wettbewerbsgruppe der Völklinger Feuerwehr ihre Übungen. Diese Wettkampfgruppe besteht fast ausschließlich aus Mitgliedern des Löschbezirks Ludweiler. Sie ist sehr erfolgreich zu Wettkämpfen in ganz Europa unterwegs und ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Gezeigt wird ein Löschangriff nach Dienstvorschrift auf Zeit. Diese Vorführung verspricht, spannend zu werden, so etwas gibt es nicht immer zu sehen.

Um 15 Uhr führt die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr verschiedene Techniken vor. Um 17 Uhr seilt sich diese Gruppe von der Drehleiter aus Schwindel erregender Höhe ab.

Den ganzen Tag über werden Informationen zu Rauchmeldern, Spiele für Kinder und eine Fahrzeugausstellung angeboten. Interessierte Bürger dürfen sehr gerne sozusagen in die Rolle der Feuerwehr schlüpfen und erfahren, wie sie arbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort