Die Beele's lachen sich in die fünfte Jahreszeit

Ludweiler. Samstagabend, bei Nacht und Nebel am Ludweiler Warndtstadion: Auf einmal fährt ein Rolls Royce Silvershadow vor. Blau-weiß gewandete Menschen steigen aus, Dreispitz auf dem Kopf, Diadem im Haar, tolle Kleider wie bei Napoleon. "Scheen sien se aus", freut sich Lore Duchéne-Fersing, die vor 40 Jahren selbst Ludweiler Karnevalsprinzessin war

Ludweiler. Samstagabend, bei Nacht und Nebel am Ludweiler Warndtstadion: Auf einmal fährt ein Rolls Royce Silvershadow vor. Blau-weiß gewandete Menschen steigen aus, Dreispitz auf dem Kopf, Diadem im Haar, tolle Kleider wie bei Napoleon. "Scheen sien se aus", freut sich Lore Duchéne-Fersing, die vor 40 Jahren selbst Ludweiler Karnevalsprinzessin war. "Mir sinn dòòmools nidd middem Rolls Royce kumm, awwa es wòòr aach scheen."Berthold Kahn, Präsident der Beeles, stellt das neue Prinzenpaar vor: Prinz Christian II und ihre Lieblichkeit Tanja II. Im bürgerlichen Leben sind sie auch ein Paar, das den Namen Baschab trägt. Begleitet werden sie von der Hofnärrin, der "Zarthen Sylvia", deren Familienname, man errät es, Zarth ist. Das Kinderprinzenpaar ist das gleiche wie voriges Jahr, Leon I Weingärtner mit Prinzessin Michelle Laval und Hofnarr Jette Biehl.

Mit Überzeugung singt die beim Ordensfest versammelte Gemeinde auswendig die Ludweiler Fastnachtshymne "Mir sinn die Beele's, wollen die Beele's sein und bleiben!" Tradition, die gut ankommt.

Die meisten Narren tragen das Beele-Wappen mit drei Symbolen: Sieben Tannen für die sieben Warndt-Orte, Hammer und Schlägel für den Bergbau und die berühmte Schwarze Katze mit gesträubtem Fell, gefletschten Zähnen und ausgefahrenen Krallen für die Anarchie, die in der Faasenacht Pflicht ist.

Richtig in Schwung kommt sie in Ludweiler am 21. Januar mit dem Beele-Werbetag auf dem Marktplatz. Eine Woche später stürzt sich der Warndt kopfüber in die Nacht, bei der berühmten Ludweiler Super-Oldienacht in der Warndthalle. Es folgen Senioren- und Prunksitzung, zwei Kinderfasching-Veranstaltungen, bis am Faasendsonntag, 19. Februar 2012, der große Ludweiler Umzug als Höhepunkt der Beele-Session wieder Faasebòòze in sechsstelliger Zahl anlocken wird. et

Auf einen Blick

Beim Ordensfest der Ludweiler Beele's am Samstag wurde die Ortsvorsteherin Christiane Blatt zur Ehrensenatorin ernannt. Närrische Jubiläen feierten Kira-Michèlle Heimer, Erik Kuhn, Sylvia Kuhn, Silvia Stein, Thomas Stein, Karin Strasser und Selina Zarth (je elf Jahre Mitgliedschaft). Conny Machura, Linda Schütz und Silvia Schütz gehören seit 22 Jahren zu den Beeles, denen Klaus Agostini und Jutta Martini seit 33 Jahren die Treue halten. Dr. Heiner Schneider wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort