AH-Masters Die Aufholjagd wird nicht belohnt

Völklingen/Holz · Der SC Ay Yildiz ist Vize-Saarlandmeister in der Altersklasse Ü 40. Die Völklinger AH unterlag Borussia Spiesen im Endspiel mit 3:4.

 Yasar Karaevli vom SC Ay Yildiz Völklingen (links) wird im Ü-40-Endspiel von Jürgen Hammel von Borussia Spiesen attackiert. Ay Yildiz lag mit 1:4 zurück, kämpfte sich auf 3:4 heran – doch zu mehr reichte es nicht mehr.   

Yasar Karaevli vom SC Ay Yildiz Völklingen (links) wird im Ü-40-Endspiel von Jürgen Hammel von Borussia Spiesen attackiert. Ay Yildiz lag mit 1:4 zurück, kämpfte sich auf 3:4 heran – doch zu mehr reichte es nicht mehr.  

Foto: B&K/Bonenberger/

Wenn der Titel winkt, dann juckt das Füßchen, und das Herz hüpft im Dreivierteltakt. Völlig egal ist dabei, ob der kickende Spieler die 40- oder gar die 50- jährige Altersgrenze passiert hat. Mit ungebremster Leidenschaft spielten die Alten Herren (AH) der Ü 40 und der Ü 50 unter dem Hallendach im St. Wendeler Sportzentrum ihre Saarlandmeister aus.  Ausrichter war der STV Urweiler. Der stellte den AH-Fußballern vor Kurzem eine masterswürdige Spielfläche für die Demonstration ihrer Ballkünste zur Verfügung. „Kompliment, das Turnier war erstklassig organisiert“, schwärmte Obere-Saar-Spielführer Dieter Hector, der Onkel von Nationalkicker Jonas Hector.

Im Endspiel der Ü-50-Mannschaften entthronte die SG Obere Saar mit einem 1:0-Sieg den Titelverteidiger VfB Dillingen. Der haderte anschließend. Denn der entscheidende Treffer fiel aus Dillinger Sicht unglücklich: Matthias Malter führte bei einem Konter den Ball, Gegenspieler Berthold Ammer ahnte sein Abspiel, lief im richtigen Moment dazwischen und schnappte sich den Ball. Ammer lief noch ein paar Meter auf das VfB-Tor zu und beförderte das Leder dann humorlos mit der Pike in den Kasten.

„Wir hatten es bei dem Angriff auf dem Fuß – und ich mache so einen Bock“, ärgerte sich Malter über seinen Fauxpas.  Bei der SG Obere Saar wurde dagegen der Titelgewinn überschwänglich gefeiert. „Wir haben eine gute Mannschaftsleistung gezeigt“, freute sich Kapitän Hector nach dem Schlusspfiff.

Einen Schlusspfiff gab es auch für Hans-Werner Eichhorn. Der 69-Jährige streifte letztmalig das Trikot des SV Holz-Wahlschied über. „Der Altersunterschnitt zu den Mitspielern wird immer größer“, sagte der frühere Zweitliga-Spieler von Borussia Neunkirchen. Dass er es aber immer noch kann, bewies er im Spiel um Platz drei. Eichhorn netzte bei seiner Abschiedsvorstellung noch einmal ein – mehr als der Ehrentreffer gelang seiner Mannschaft aber nicht. Der SV Holz-Wahlschied unterlag der SG Limbach/Kirkel mit 1:4.

Kurios verlief dann die Entscheidung um die Ü-40-Saarlandmeisterschaft. Sowohl Titelverteidiger SG Schwalbach als auch Gastgeber SG Urweiler/Freisen/Oberthal (UFO) flogen in der Vorrunde raus. „Die Halle ist für uns zu klein“, scherzte UFO-Kicker Marko Heinrich. In der Gruppenphase hatte Borussia Spiesen die UFO-Mannschaft mit einem 7:2 sozusagen auf den Mond geschossen.

Durch dichte Nebelschwaden liefen später Borussia Spiesen und der SC Ay Yildiz (zu deutsch: Mond und Sterne) Völklingen zum Finale auf das Parkett. Der Spiesener Ulrich Clanget hatte als Erster den Durchblick wiedergefunden und schoss die Borussia mit 1:0 in Führung. Im Fallen glich Ahmed Erol akrobatisch zum 1:1 aus. Danach trumpfte Spiesen groß auf: Von der Mittellinie traf Stefan Schock zum 2:1 und schockte den SC Ay Yildiz Völklingen. „Es hat mich keiner angegriffen – und ich habe mir gedacht, dann versuch es doch mal“, sagte der Trainer des Saarlandligisten FSG Ottweiler/Steinbach.

Nach Schocks Tor wirkten die Völklinger angezählt – und Spiesen erhöhte auf 4:1. „Es war danach aber schwer, den Vorsprung gegen so technisch gute Spieler zu halten“, erklärte Schock. Recay Gülüm verkürzte auf 2:4. Und Volkan Taskiran versenkte einen Freistoß zum 3:4-Anschlusstreffer. In der Schlussphase trieb Völklingens Betreuer Yunus Tasci hektisch gestikulierend seine Spieler nach vorne. „Wir haben nie aufgegeben und wollten es noch packen. Aber es hat zum Ausgleich nicht mehr gereicht“, sagte er nach dem Abpfiff.

Die Borussen bejubelten das Double. Nach der Saarlandmeisterschaft auf dem Feld sicherte sich Spiesen mit dem 4:3-Erfolg auch den Titel in der Halle. „Es läuft bei uns richtig gut“, freute sich Schock. Dritter wurde die SG Humes/Bubach/Eppelborn, die den SC Roden im Siebenmeterschießen mit 5:4 bezwang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort