1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

DGB sagt Ja zur Aufnahme von Flüchtlingen

DGB sagt Ja zur Aufnahme von Flüchtlingen

Der DGB-Ortsverband Völklingen lud zum diesjährigen Antikriegstag an den Schillerpark in Völklingen ein. Am Denkmal für die Opfer des Faschismus betonte Dieter Blaesy in seiner Rede: "Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus !

" Dies sei das Motto des Gedenktages. "Deutschland ist der drittgrößte Waffenexporteur der Erde. Rund 60 Millionen Menschen sind derzeit auf der Flucht, da in ihrem Land Krieg herrscht. Wir müssen diese Menschen aufnehmen", sagte er. Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus müsse man entgegentreten. Im Anschluss wurde ein Kranz am Denkmal niedergelegt. Die Veranstaltung wurde von Wolfgang Winkler musikalisch begleitet und fand ihren Abschluss im Völklinger Naturfreundehaus.