Gewinnen die Völklinger? Anerkennung für zwei „tolle Beispiele“

Völklingen/Saarbrücken · Die Dudweiler Kita Oberlinhaus und das Völklinger Netzwerk Bildung und Lernen sind im Rennen um den Deutschen Kita-Preis.

1600 Kitas und Initiativen haben sich für den Deutschen-Kita-Preis 2019 beworben, 25 Kitas und 15 Initiativen kamen in die vorletzte Runde – und zwei saarländische Bewerber sind mit dabei: Die Kita Oberlinhaus in Saarbrücken-Dudweiler und das Netzwerk Bildung und Lernen in Völklingen. Dazu sagt Bildungsstaatsekretärin Christine Streichert-Clivot: „Die Kita Oberlinhaus und das Netzwerk Bildung und Lernen in Völklingen stehen für tolle Beispiele von vielen bei uns.“

Welche Nominierten weiterkommen, entscheidet sich Mitte Januar. Dann werden zehn Kitas und zehn Bündnisse verkündet, die ins Finale des Deutschen Kita-Preises einziehen und in den darauffolgenden Wochen von Fachleuten besucht werden. Wer im Frühjahr zu den Preisträgern zählen wird, entscheidet anschließend eine unabhängige Experten-Jury. Ergänzend hierzu wird ein Eltern-Sonderpreis für Kitas vergeben, der über ein deutschlandweites Online-Voting im April ermittelt wird.

In dem Netzwerk Bildung und Lernen in Völklingen arbeiten laut Mitteilung des Bildungsministeriums neben verschiedenen konfessionellen und kommunalen Kitas  das Integrationsbüro der Stadt, die Servicestelle Kinderbetreuung der Stadt, die Stadtverwaltung, das Jugendamt der Stadt und das Jugendamt des Regionalverbandes zusammen. Ziel ist es, die Bildung, Betreuung und Erziehung vor Ort zu verbessern. Das Motto: „Kinder stärken heißt: das Gemeinwesen stärken – Das Gemeinwesen stärken heißt: Kinder stärken.“

Die Kita Oberlinhaus ist eine Begegnungsstätte für Familien aus unterschiedlichen Herkunftsländern und Gesellschaftsschichten, auch für Familien mit Fluchterfahrung. Viele der Familien leben in schwierigen Verhältnissen und sind teilweise sehr belastet. Eine offene und wertschätzende Haltung der Fachkräfte gegenüber Kinder und Familien zählt zu den Leitbildern.

Bei der Arbeit mit den Kindern steht die Teilhabe im Vordergrund: Das heißt, Kinder werden bereits in der Krippe an der Mitgestaltung des Alltags beteiligt. So gibt es regelmäßige Treffen im Kinderparlament und die Teilnahme und Mitbestimmung der „Kinder-Abgeordneten“ an Teamsitzungen. Ziel ist es, durch die Beteiligung zu zeigen, dass Einmischen sich auswirkt und Kinder selbst Maßstäbe setzen können.

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